Vogelsbergkreis. Druckfrisch ist der Freizeitprospekt 2010 der Jugendförderung des Vogelsbergkreises ab sofort in den Landratsämtern Lauterbach und Alsfeld, den Stadt- und Gemeindeverwaltungen und allen Schulen im Vogelsbergkreis erhältlich. Zielgruppe der Angebote sind Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren, für die neun alters- und geschlechtsspezifische Freizeiten durchgeführt werden. Altbekannte Ziele sind die kreiseigenen Einrichtungen in Landenhausen und am Eckmannshain in Ulrichstein sowie Neuglobsow am Stechlinsee in Brandenburg und Otterndorf in der Nähe von Cuxhaven.
Erstmals seit langer Zeit gibt es wieder eine zweigeteilte Sommerfreizeit in Berlin und Zootzen/Brandenburg. Die erste Woche der Freizeit verbringen die Teilnehmer im Fuchsbau in Berlin-Reinickendorf, anschließend fährt die Gruppe noch einige Tage nach Zootzen an den Stolpsee.
Zum Auftakt bietet die Jugendförderung eine sechstägige Freizeit in den Osterferien an. Vom 28. März bis 2. April können sich Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren im Kreisjugendheim Landenhausen auf das Osterfest einstimmen. Für diese Altersgruppe finden auch zwei Freizeiten in den Sommerferien am Eckmannshain bei Ulrichstein statt. Dort werden seit Jahren die beliebten und stark nachgefragten Jungen- bzw. Mädchenfreizeiten für Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren durchgeführt.
In der ersten Hälfte der Sommerferien wird eine gemeinsame Freizeit mit dem Partnerlandkreis Oberhavel in Neuglobsow für 9- bis 11-jährige Kinder veranstaltet. Landrat Marx zeigt sich sehr erfreut, dass die 1995 geborene Idee, gemeinsame Freizeiten durchzuführen, nun schon seit 15 Jahren gelebte Realität geworden ist.
In der zweiten Hälfte der Sommerferien bereisen Jugendliche im Alter von 11 bis 13 Jahren zum dritten Mal das Ferienlager in Otterndorf, das in der Nähe von Cuxhaven liegt. “Auf dem weitläufigen Areal direkt an der Elbe bieten die Zuständigen vor Ort ein vielfältige Angebot, das einen Aufenthalt ohne Langeweile verspricht”, erklärt Silvia Lucas, Leiterin der Jugendförderung.
Eine weitere Freizeit in diesem Zeitraum, die gemeinsam mit dem kommunalen Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises angeboten wird, führt Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren zunächst eine Woche in die Bundeshauptstadt Berlin. Dort gibt es jede Menge Möglichkeiten, die Hauptstadt zu erkunden und die vielfältigen kulturellen und touristischen Angebote der Großstadt zu nutzen. Die restlichen Tage der Freizeit verbringt die Gruppe im “Waldhof Zootzen”, der in der Nähe von Fürstenberg mitten im Wald direkt am Stolpsee liegt.
Im weiteren Verlauf des Jahres werden noch drei Freizeiten angeboten, zwei davon im Herbst und ein Wochenende in der Adventszeit. Landrat Rudolf Marx dankt den ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuern, die bei den unterschiedlichen Freizeiten eingesetzt werden, ganz herzlich: “Mit viel Kreativität, Ideenreichtum und pädagogischem Feingefühl planen sie die einzelnen Veranstaltungen und führen sie in ihrer Freizeit durch. Nur dank ihres Engagements ist das breite Freizeitangebot der Jugendförderung möglich.”
Nähere Informationen gibt es im Freizeitprospekt 2010, der bei oben genannten Stellen ausliegt. Interessierte können sich über die Einzelheiten der Angebote auch im Internet über die Homepage der Jugendförderung des Vogelsbergkreises (www.jufoed.vogelsbergkreis.de) informieren. Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendförderung unter den Rufnummern 06641 / 977-428, 977-426 oder 977-443 telefonisch zur Verfügung. Anmeldungen für die Freizeiten werden schriftlich angenommen: Jugendförderung Vogelsbergkreis, Goldhelg 20, 36341 Lauterbach.