Written by 5:44 Alle Nachrichten

Winterschäden: Stadt Hünfeld ruft Bürger zur Mithilfe auf

Hünfeld. Das Tauwetter fördert auch in Hünfeld die Schäden unweigerlich zu tage, die der Winter in diesem Jahr hinterlassen hat. Frostbrüche, Schlaglöcher, Risse werden in diesem Jahr zu einem erhöhten Unterhaltungsaufwand bei den städtischen Straßen auch in Hünfeld führen, erklärt Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel.

Zwar könnten viele dieser Sanierungsmaßnahmen in den kommenden Monaten durchgeführt werden, bei tiefen Schlaglöchern und Stolperfallen sei dagegen unverzügliches Handeln erforderlich, um Gefahren zu vermeiden. Da Stadtbauamt und Stadtbauhof nicht alle Straßen sofort im Blick haben könnten, ruft er die Bürgerschaft zur Mithilfe auf. Auch dazu habe die Stadt einen elektronischen Briefkasten und ein telefonisches Postfach eingerichtet, an dem die Bürger auch außerhalb der Öffnungszeiten der Verwaltung jederzeit solche, aber auch andere Hinweise geben könnten.

Diese würden am nächstfolgenden Arbeitstag sofort abgehört und entleert, um den Hinweisen nachzugehen. Die Initiative geht zurück auf einen Antrag der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Bürger könnten sich per e-mail an die Stadtverwaltung unter stadt@huenfeld.de oder telefonisch außerhalb der Öffnungszeiten unter der (06652) 1800 an die Telefonzentrale wenden.

Dort hätten sie dann die Möglichkeit die „Drei“ zu wählen und damit den telefonischen Briefkasten zu erreichen. Unter 1 gibt es Hinweise zu den Öffnungszeiten und unter 2 ist der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke zu erreichen. Wichtig sei es, dass die Anrufer ihren Namen und ihre Telefonnummer mit angeben, um gegebenenfalls Rückfragen zu können. Dort könnten die Bürger dann auch Hinweise zu möglichen Straßenschäden, Schlaglöchern, aber auch anderen Beschädigungen, durch die Gefährdungen entstehen könnten, geben.

Sehr dankbar sei die Verwaltung dafür, wenn sie möglichst schnell informiert werde, wenn beispielsweise ein Schutzgeländer defekt oder ein Schild umgefahren worden sei. Leider bleibe auch Hünfeld von Vandalismusschäden verschont. Deshalb sei es wichtig, dass die Verwaltung schnell erfahre ob an einem öffentlichen Gebäude Scheiben eingeschlagen oder sonstige Beschädigungen vorgenommen worden seien. Ein rechtzeitigerer Hinweis könne dazu beitragen, weitergehende Schäden und damit Kosten für die Allgemeinheit zu vermeiden, teilt Bürgermeister Dr. Fennel abschließend mit.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close