Vogegelsbergkreis. Landrat Rudolf Marx dankt in einer Pressemitteilung – auch im Namen aller Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der 19 Städte und Gemeinden im Landkreis – allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die in den vergangenen Tagen aktiv an der Bewältigung der Schneemassen mitgewirkt haben. „Es gibt Hunderte Beweise echter und von Herzen kommender Hilfsbereitschaft – mindestens dafür sind solche Wetterkrisen gut“, bewertet der Landrat die zupackende Tatkraft.
Insbesondere sehr viele Landwirte haben mit ihren kraftvollen Traktoren in Hunderten von Einsätzen die ebenfalls fleißigen „hauptamtlichen Schneeräumer“ in den Städten und Gemeinden sowie von den Straßenmeistereien des Landes unterstützt, berichtet Gefahrenabwehrchef Werner Rinke – in der Leitstelle waren viele Hilfeersuchen direkt mit den Landwirten koordiniert worden.
Unverständnis zeigt der Landrat für „Einzelfälle von Phantasielosigkeit und Egoismus“, statt sich gegenseitig zu helfen. Ganz überwiegend aber hätten sich gerade auch Autofahrer untereinander solidarisch gezeigt und beim Schieben und Freischaufeln gegenseitig geholfen. „Solche Beweise von Mitmenschlichkeit und Solidarität sind ermutigend“, unterstreicht der Landrat. „Ich bedanke mich bei allen, die angepackt haben und die noch weiter anpacken werden – denn der Winter ist noch nicht vorbei.“