Fulda. Mit Florian Rentsch war in diesem Jahr der Fraktionsvorsitzende der FDP im Hessischen Landtag Gastredner auf dem diesjährigen Neujahrsempfang des FDP Kreisverbandes Fulda im Propsteischloss Johannesberg. 150 Gäste folgten den Ausführungen der Redner und den musikalischen Facetten des Empfangs. Rentsch forderte in seiner Rede eine Neuordnung des Länderfinanzausgleichs und droht eine Klage des Landes Hessen für den Fall an, dass sich in den Gesprächen zwischen Bund und Ländern über diese Frage keine Einigung erzielen lässt.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Jürgen Lenders die Gäste. Lenders stellte die großen Erfolge des Kreisverbande bei den Land- und Bundestagswahlen im vergangen Jahr heraus. Mit jeweils knapp 18 Prozent erreicht die FDP hier nicht nur absolute Höchstwerte, auch im Landesvergleich liegen die Fuldaer Liberalen mit ganz vorn. „Nun werden wir alles dafür tun, dass wir auch bei den Kommunalwahlen im Frühjahr 2011 erfolgreich für liberale Politik bei den Bürgern werben können.“, so Lenders.
Auch der Fuldaer Oberbürgermeister Gerhard Möller sprach ein Grußwort und bedankte sich für die konstruktive Zusammenarbeit mit der FDP. Möller und Lenders warben für den Ausbau der ICE Strecke zwischen Frankfurt und Fulda und Rentsch sicherte seine volle Unterstützung bei den anstehenden Gesprächen zu.
Ergänzt wurde die interessante Veranstaltung durch ein kulturelles Intermezzo, das von der Fuldaer Musicaldarstellerin Theresa Schäfer gestaltet wurde, und durch lukullische Genüsse im Anschluss an Kultur und politische Worte.