Written by 5:04 Alle Nachrichten, Feuerwehr

Aufwertung für Dienst bei den Feuerwehren

Hünfeld. Um den ehrenamtlich herausragenden Dienst bei den Feuerwehren der Stadt Hünfeld noch besser als bisher zu würdigen, hat der Magistrat jetzt einen Grundsatzbeschluss zur Ehrenordnung der Stadt Hünfeld gefasst. Wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel dazu mitteilt, bezieht sich der Beschluss auf die Verleihung des Ehrenwappentellers der Stadt Hünfeld, der zur Auszeichnung auswärtiger Gäste und zur Ehrung von Bürger vorgesehen ist, die im gesellschaftlichen Leben Hünfelds besondere Leistungen erbracht und dadurch zum Ansehen der Stadt Hünfeld beigetragen haben.

Diese Ehrung soll künftig auch verstärkt Feuerwehrmitgliedern verliehen werden. Nach dem Grundsatzbeschluss des Magistrats kommen dafür Stadtbrandinspektoren und Stadtjugendfeuer-wehrwarte mit mindestens zwei Amtszeiten in Betracht, Wehrführer sowie der stellvertretende Stadtbrandinspektor mit einer Dienstzeit von mindestens 20 Jahren oder Jugendfeuerwehrwarte mit mindestens 20 Dienstjahren. Sofern mehrere herausragende ehrenamtliche Funktionen wahrgenommen wurden, können diese Zeiten auch zusammengefasst werden.

Bei ganz herausragenden Verdiensten kann die Verleihung des Ehrenwappentellers auch nach kürzeren Amtszeiten erfolgen. Darüber entscheidet dann im Einzelfall der Magistrat. Die Auszeichnungen sollen in der Regel im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlungen verliehen werden. Der Magistrat will mit diesem Grundsatzbeschluss zur Ehrenordnung der Stadt ein Zeichen setzen, um den herausragenden ehrenamtlichen Dienst in den Feuerwehren noch stärker als bisher auch öffentlich in den Blickpunkt zu rücken, teilt dazu Bürgermeister Dr. Fennel abschließend mit.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close