Fulda. Seit Anfang der Woche hat das Klinikum Fulda mit der Baustelleneinrichtung des Neubaus der Bettenhauserweiterung begonnen. „Das Klinikum Fulda investiert stetig in die Zukunft, um den ständig steigenden Anforderungen an ein modernes Krankenhaus gerecht zu werden“, erläuterte Harald Jeguschke, Vorstand des Klinikums Fulda. Hierfür sind umfangreiche Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Der Neubau der Bettenhauserweiterung ist die Voraussetzung für den Beginn der geplanten Bettenhaussanierung.
Die Inbetriebnahme des Neubaus der Bettenhauserweiterung ist für den Herbst 2010 vorgesehen, um im direkten Anschluss mit der umfassenden Sanierung des Bettenhauptgebäudes zu beginnen. Das neue siebengeschossige Gebäude entsteht in direkter Verlängerung des jetzigen Bettenhauses. Alle Etagen werden direkt an den Altbau anschließen. Insgesamt wird dieser Erweiterungsbau für den gesamten Zeitraum der Bettenhaussanierung mit ca. 230 Betten in den sieben Stationen belegt werden können.
Durch diese Baumaßnahme mussten rund 70 Mitarbeiter-Parkplätze weichen. Hierfür wurden aber am Hubschrauberlandeplatz entsprechende Ausweichmöglichkeiten geschaffen. Die Fortschritte dieser Baustelle können anhand einer Webcam im Internet unter www.klinikum-fulda.de regelmäßig mitverfolgt werden.