Written by 5:20 Alle Nachrichten

Familienfreundlich ins Neue Jahr – Ein etwas anderer Adventskalender für Personalverantwortliche

091120_AdventskalenderBad Hersfeld. „Wir werden weniger, älter und bunter – auch im Landkreis Hersfeld-Rotenburg!“ So lautet die Überschrift der ersten Seite eines etwas anderen Adventskalenders. Die Idee hatte die Fachgruppe Frau und Arbeit, die sich mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie beschäftigt. “Wir möchten mit unserem Kalender auf das Thema Familienfreundlichkeit aufmerksam machen“, erklärt Nadine Kunze, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt in der Bad Hersfelder Arbeitsagentur.

Mit Beginn der Weihnachtszeit erhalten größere regionale Unternehmen jeweils ein Exemplar. „Der Kalender enthält 24 kurze Informationen mit entsprechenden Daten und Ansprechpartnern. Wer sich intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, findet zu jeder Information auch Kontakte und Quellen”, so Kunze weiter. Entstanden ist der Adventskalender mit Unterstützung der Sparkasse, der Werbeagentur ekw-design sowie der Firma Hoehl Druck.

Fragebogen

Zusammen mit dem Kalender sendet die Fachgruppe auch einen Fragebogen an die Betriebe: “Die Fragebögen werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firmen ausgefüllt und sollen Verbesserungsmöglichkeit zur Vereinbarkeit aufzeigen. Die Befragung verläuft natürlich anonym”, ergänzt Andrea Fink-Jacob, Frauenbeauftragte des Landkreises. Die anschließende Auswertung erfolge durch die Fachgruppe Frau und Arbeit. “Wir hoffen, dass sich recht viele an der Aktion beteiligen, um die Arbeitsbedingungen für Frauen deutlich zu verbessern”, schließt die Frauenbeauftragte.

Fachgruppe Frau und Arbeit

Die Fachgruppe Frau und Arbeit ist Teil des Fachbeirates “Eingliederung in Arbeit” und wurde im Frühjahr 2008 von der Optionskommune des Landkreises Hersfeld-Rotenburg und der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld ins Leben gerufen. Ihr gehören Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises, der Agentur für Arbeit, der IHK, der Kreishandwerkerschaft, der Wirtschaftsförderung, der Gewerkschaften, der Wohlfahrtsverbände und andere an. Die Koordination hat das Kreisfrauenbüro übernommen. Hauptziele sind die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sowie die Verbesserung der Situation von Frauen auf dem Arbeitsmarkt.

Kontakt

Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt: Nadine Kunze und Melanie Bonacker, Tel.: 06621 / 209-542 oder -543 E-Mail: BadHersfeld.BCA@arbeitsagentur.de

Frauenbeauftragte des Landkreises Hersfeld-Rotenburg: Andrea Fink-Jacob, Tel.: 06621 / 87 308 E-Mail: frauenbuero@hef-rof.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close