Written by 5:20 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Mit Innovationen aus der Krise – 16. Fuldaer Wirtschaftstag mit Professor Hans-Werner Sinn

091118_Hans_Werner_SinnFulda. Eine konsequente Ausrichtung auf Innovationsfähigkeit ist die zentrale Erfolgsstrategie für Unternehmen im Mittelstand. Deutschland kann seinen Wohlstand nur halten, wenn Innovationskraft und Bildung gefördert werden. „Damit das Jahr 2010 ein Jahr großer Chancen wird, greift der Fuldaer Wirtschaftstag dieses Zukunftsthema auf“, erläutert IHK-Präsident Bernhard Juchheim.

„Der Mittelstand ist ein wichtiger Ideengeber. Gerade jetzt kommt es darauf an, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und auf Forschung und Entwicklung zu setzen”, ergänzt IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck. Unter dem Motto „Der Blick nach vorne: Mit Innovationen aus der Krise“ liefern renommierte Referenten vielfältige Anregungen und Impulse für den Unternehmensalltag.

Eröffnungsredner ist einer der profiliertesten und gefragtesten Köpfe zum Thema Wirtschaft in Deutschland: Professor Dr. Hans-Werner Sinn. Der Präsident des ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung mit Sitz in München beleuchtet, wie es zur Wirtschaftskrise kam und was jetzt zu tun ist.

091118_Dr._Weißenfeld 091118_Arnold_WeissmanUm Menschen Mut und gelebtes Unternehmertum geht es im Vortrag von Dr. Georg Prinz zur Lippe-Weißenfeld, Schlossherr im Weingut Schloss Proschwitz in Zadel über Meißen. Die Familie des Prinzen zählt zu den ältesten Adelshäusern in Deutschland und Schloss Proschwitz ist sowohl das älteste als auch das größte private Weingut Sachsens. 1945 wurde die Familie enteignet, inhaftiert und später nach Westdeutschland ausgewiesen. Doch das bedeutete nicht das Ende. Die Geschichte geht weiter, und zwar sehr erfolgreich – ein Beispiel, das Mut macht.

„Wer die Regeln bricht, gewinnt“, ist Professor Dr. Arnold Weissman, Chef des renommierten Beratungs- und Trainingsunternehmen Weissman & Cie in Nürnberg überzeugt. Der Erfolgsstratege, der vor allem bei inhaber- und familiengeführten Unternehmen sehr gefragt ist, ermutigt, mit innovativen Geschäftsmodellen die Zukunft zu sichern.

091118_Thomas_Burzler 091118_Dr._Volker_SeidelNicht über den Preis verkaufen, sondern über den Mehrwert – dieses Thema beherrscht Thomas Burzler wie kein anderer. Als Spitzentrainer und Coach hat er in den vergangenen Jahren tausende Verkäufer in Aktion erlebt und sich gefragt: Wie ticken die Besten? Wie kann es sein, dass Aufträge an zwei Prozent Differenz scheitern? Und warum können manche Firmen mit 15 Prozent höheren Preisen als der Wettbewerber verkaufen?

Interessante Parallelen zwischen der Wirtschaftskrise und der Mexikanischen Grippe zieht Dr. Volker R. Seidel. Als Arzt behandelt er in erster Linie chronisch kranke Menschen mit Naturheilverfahren. Bei Führungskräften hat sich der Mediziner als Berater einen Namen gemacht. Auf dem Fuldaer Wirtschaftstag stellt Seidel ressourcenorientierte Abwehrstrategien für Unternehmen vor.

091118_Helmut_Schlegel Der Vortragsteil endet mit einem spirituellen Coaching für Führungskräfte. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit Pater Helmut Schlegel ofm, den in der Region viele Menschen von 1998 bis 2007 als geistlichen Begleiter kennen- und schätzen gelernt haben. In dieser Zeit war Schlegel Provinzial der Thüringischen Franziskanerprovinz mit Sitz in Fulda. Heute ist er Leiter des Zentrums für christliche Meditation in Frankfurt. Wie bereits in den vergangenen Jahren bietet der Ausklang beim Imbiss in gepflegter Atmosphäre eine gute Möglichkeit zum zwanglosen Austausch.

Auch in diesem Jahr unterstützen regionale Unternehmen als Partner den Kongress. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass auch 2009 wieder Spitzenreferenten verpflichtet werden konnten. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Ausstellung dieser Firmen. Nicht zuletzt präsentiert die Fuldaer Zeitung erste Ergebnisse des Projektes „Schule macht Wirtschaft / Wirtschaft macht Schule“.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close