Fulda. Immer wieder fragen Eltern und Großeltern, wo gibt es einen interessanten Spielplatz für unsere Kinder. Oder: Welcher Kindergarten liegt für uns am nächsten? Vor einigen Jahren hat die Stadt deshalb erstmals einen Spielplatzfaltplan herausgegeben. „Unsere Idee ist gut bei Eltern und Kindern angekommen. Schnell war der Faltplan vergriffen.“, so Oberbürgermeister Gerhard Möller bei der Vorstellung des neuen Familienstadtplans.
Neue Inhalte werten das Produkt sichtbar auf
Zusammen mit dem Verwaltungsverlag hat die Stadt Fulda – hier federführend das Amt für Jugend und Familie – den Familienfaltplan in seiner zweiten Auflage erstellt. Bei dieser Neuauflage wurde auch die Frage gestellt, ob die bisher dargestellten Informationen ausreichen. Im neuen Plan, mit deutlich mehr Inhalt und neuem Namen, haben nun zusätzlich z.B. die Anschriften aller Kindertagesstätten, die Ansprechpartner zu verschiedenen kindgerechten Themen, Beratungsstellen oder auch Informationen zum Spielplatzkompass der Stadt Fulda Einzug gehalten.
„Wir haben hier alles in einem Faltplan mit Booklet zusammengefasst, was Eltern und auch Kinder interessieren könnte und in Fulda suchen“, freut sich Bürgermeister und Jugenddezernent Dr. Wolfgang Dippel über das gelungene Resultat. Dippel: „Der Familienstadtplan ist übersichtlich und bietet allerhand für Jung und Alt.“
Der neue Familienstadtplan im handlichen Postkartenformat ist sowohl im Amt für Jugend und Familie, Bonifatiusplatz 1+3 oder Zitronenmannsgässchen sowie im Bürgerbüro der Stadt Fulda kostenfrei erhältlich. (hm)