Written by 5:40 Alle Nachrichten

Dank Konjunkturprogramm erhielt die Grundschule in Ruhlkirchen erstmals eine Schulküche – Kinder sind begeistert

091113_RuhlkirchenKitchenRuhlkirchen. Dem Konjunkturprogramm sei Dank: jetzt gibt es auch an der Grundschule in Ruhlkirchen eine Schulküche. Sie ist funktional und hochwertig – die Kinder sind begeistert. „Hier können wertvolle Impulse für eine gesunde und richtige Ernährung gegeben werden“, sagte Schuldezernent Hanns Michael Diening (FDP) zu Schulleiter Bruno Henkel, während er die neue freundliche Küche in Grundschulproportionen in Augenschein nahm. Der Kreis hat in Ruhlkirchen 50.000 Euro investiert – für die Einrichtung mit Geräten und entsprechende bauliche und handwerkliche Arbeiten in dem ehemaligen Klassenraum.

Henkel sprach von einem „ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zur betreuten Grundschule“. Kreisbeigeordneter Diening betonte, der Kreis als Schulträger wolle bewusst seinen Anteil daran leisten, die Kinder an eine gute Ernährung, an den Spaß am Kochen heran zu führen. Ein solche Schulküche wirke nachhaltig gegen den „Trend zum Fertiggericht“.

Lehrküchen und die Naturwissenschaften seien seit einigen Jahren ein Schwerpunkt der Schulinvestitionen, erläuterte Hanns Michale Diening. Das Hessische Sonderinvestitionsprogramm habe in diesem Jahr weiter gehende Möglichkeiten geschaffen. 1,4 Millionen Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm verwende der Kreis allein für neue oder erneuerte Schulküchen. Die Summe wird sowohl für die Ausstattung als auch für nötige bauliche Veränderungen verwendet. Schulleiter Henkel lobte die „hervorragende Ausführung der handwerklichen Arbeiten“, die alle von heimischen Handwerksunternehmen ausgeführt wurden.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close