Written by 4:55 Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kirche

Großes Gipfeltreffen in der Rhön Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde in Kleinsassen

091112_TreffenFulda. Vom 06. bis 08. November trafen sich 38 Delegierte und zahlreiche Gäste aus allen Regionen des Bistums Fulda zur Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) in Kleinsassen. Drei Tage lang wurde das vergangene Jahr bewertet und die Planung für das kommende Jahr durchgeführt. Die regionalen Delegationen waren überwiegend von KjGlerinnen und KjGlern besetzt, die sich vor Ort in ihren Pfarreien in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren. Dies lässt auf eine erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes zur Basisgruppenstärkung schließen. Auch die diözesanen Gremien der KjG Fulda waren gut auf der Konferenz vertreten, weshalb beste Voraussetzungen für erfolgreiches Tagen geschaffen waren.

Auf der Diözesankonferenz thematisierten die Teilnehmer den Referentenwechsel von Stephan Schmitz-Tekaath, welchem für seine Arbeit gedankt wurde, zu Matthias Feuerstein. Dieser ist seit September im Diözesanbüro anzutreffen. Die Diözesanleitung der KjG Fulda wurde entlastet und ihr wurde das Vertrauen für das nächste Jahr ausgesprochen. Den ausscheidenden Diözesanleitungen Lukas Riehl und Laura Paul wurde für ihren Einsatz in den letzten Jahren Dank ausgesprochen und Marcel Möller ist neu in das Amt gewählt worden. Auch Eva-Maria Lauer und Nico Tucher haben neben Christina Schönherr eine erneute Amtszeit als Leitung der KjG Fulda vor sich.

Der Stellenwert von Jugendarbeit im Bistum Fulda war Thema der Konferenz. Diözesanjugendpfarrer Sebastian Blümel und Monsignore Christof Steinert nahmen zu Fragen der Teilnehmer Stellung. Den Jugendverbänden käme eine bedeutende Rolle im momentanen Veränderungsprozess der Kirche zu und die Anwesenden wären dazu aufgefordert sich wach und aktiv einzubringen.

Als Vertretung der Bundesleitung der KjG fand sich Alexandra Schmitz auf der Konferenz ein. Sie konnte die Delegierten aus erster Hand über Themen des Bundesverbandes informieren. Neben der Kinder- und Jugendstufenarbeit wurden Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen und Schulungen für ehrenamtliche Mitarbeiter thematisiert. Dass der Spiritualität innerhalb der KjG ein wichtiger Wert zukommt, fand innerhalb der Konferenz nicht zuletzt durch die Morgen- und Abendimpulse seinen Ausdruck. Ein Gemeinschaftserlebnis stellte der von Martin Gies, dem geistlichen Leiter der KjG Fulda, zelebrierte Gottesdienst dar.

Im Studienteil des Wochenendes kam es zu einer Einführung in das kommende Jahresthema des Verbandes. 2010 möchte sich die KjG Fulda vermehrt mit „Geschlechtergerechtigkeit“ auseinander setzen. Hierzu gab es ein großes Themenspiel, welches Lust auf Mehr machen sollte.  Am Samstag und Sonntag fanden außerdem zahlreiche Wahlen für unterschiedliche Arbeitsgruppen der KjG statt. Nach der anschließenden Antragsberatung aus der unter anderem verschiedene Satzungsänderungen hervorgingen, schloss die Diözesanleitung die Konferenz und rief zu großem Engagement für die kommende Arbeit im nächsten Jahr auf.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close