Fulda. Die Volkshochschule des Landkreises Fulda bietet in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Fulda eine Qualifizierung zur Fachkraft “Kinderbetreuer/in in Familien” mit IHK-Zertifikat an. Bei ausreichender Teilnehmerzahl kann die Ausbildung beginnen. Sie dauert rund ein halbes Jahr und findet in Abendkursen sowie am Wochenende im Georg-Stieler-Haus in Fulda statt.
Bei der Kinderbetreuung in Tagespflege werden die Kinder im Haushalt der Tagespflegeperson oder im Haushalt der Eltern betreut. Anders als eine Tagesmutter ist die Kinderbetreuer/in bei den Eltern in einem Arbeitsverhältnis beschäftigt, wobei die Ausgestaltung des organisatorischen und pädagogischen Rahmens ausschließlich von individuellen Vereinbarungen abhängt. So werden Kinderbetreuer/innen häufig auch in die alltägliche Hausarbeit einbezogen.
Diese Form der Kinderbetreuung ermöglicht eine individuelle Erziehung, Förderung und Betreuung des Kindes in seinem vertrauten Umfeld. Kinderbetreuung in Tagespflege zeichnet sich durch ein hohes Maß an Flexibilität auf der einen und ein großes Vertrauensverhältnis auf der anderen Seite aus. Infos und Anmeldung in der vhs-Geschäftsstelle, Tel. (06 61) 25199-0, oder unter www.vhs-fulda.de.