Bad Salzschlirf/Großenlüder. Im November fiel im Gemeinderaum der Martin-Luther-Kirche in Großenlüder der offizielle Startschuss für den Beginn eines eigenen Pfadfinderstammes der beiden Kirchengemeinden Bad Salzschlirf und Großenlüder. Insgesamt kamen 23 Kinder, die ab sofort von 6 Gruppenleitern und –leiterinnen betreut werden. Sie treffen sich nun regelmäßig freitags von 16.30 bis 18 Uhr. Nach einer Schnupperphase bis zum Ende des Jahres, können sich die Kinder ab Januar verbindlich anmelden. Es ist geplant, aus Platzgründen die Teilnehmerzahl auf maximal 25 Kinder zu beschränken.
Neben Spielen und Basteln im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche in Großenlüder werden die Pfadfinder viel Zeit im Freien verbringen und die Natur erkunden. Dabei stehen der Gemeinschaftsgedanke und der gegenseitige Respekt an erster Stelle. Diese Vorstellung hat seine Wurzeln im christlichen Glauben an Jesus Christus, der uns ein Leben in Gemeinschaft, geprägt von christlicher Nächstenliebe, vorgelebt hat.
Für die Eröffnungsveranstaltungen waren zur offiziellen Beurkundung der ersten Sitzung zwei Vertreter der Regionsleitung (Patrick Nix und Rabea-Maria Brandt) des Verbandes der christlichen Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) anwesend. Der VCP ist der Mitgliedsstärkste evangelischen Pfadfinderverband in Deutschland und gehört den beiden großen Weltorganisationen an.
Mit großem Engagement wird die Aufbauarbeit unterstützt durch Mitglieder des Nachbarstammes Graf Folke Bernadotte in Fulda. Nach der Anerkennungsphase von 1-2 Jahren wird der Pfadfinder Stamm der Evangelischen Kirchengemeinden Bad Salzschlirf und Großenlüder vollwertiges Mitglied im VCP. Bis dahin wird er auch einen eignen Namen erhalten.