Kirchheim. Immer wieder kommt es durch von Lastzügen herab fallende Schnee- und Eislasten zu gefährlichen, zum Teil folgenschweren Verkehrsunfällen auf Autobahnen und Bundesstraßen. Rechtzeitig zu Beginn der kalten Jahreszeit und einsetzenden Schneefällen bietet das Polizeipräsidium Osthessen, unter der Leitung des Fernfahrerstammtisch-Moderators PHK Peter Lang, mit tatkräftiger Unterstützung einer Nachrichtenredaktion aus Kirchheim das “Schneegerüst” an.
Am heutigen Mittwoch, dem 11. November 2009, um 14:00 Uhr, am SVG Autohof in 36275 Kirchheim wird die Einrichtung offiziell den Kraftfahrern übergeben. Im Rahmen der erforderlichen Abfahrtskontrollen können die Kraftfahrer somit ihre Lastzüge von den gefährlichen Dachlasten befreien, damit herab fallende Eis- und Schneebrocken den anderen Verkehrsteilnehmern nicht zur Last fallen und gefährliche Situationen vermieden werden.
Dies stellt unter Umständen schon keine vermeidbare Ordnungswidrigkeit mehr dar, sondern schnell bewegen sich die verantwortlichen Lkw-Lenker in Straftatbeständen des Strafgesetzbuches. In diesem Jahr wird die Aktion freundlich unterstützt von der Verkehrsgesellschaft Hessen (SVG), dem Hessischen Fachverband für Güterkraftverkehr und Logistik e.V. sowie dem REWE-Markt Kirchheim.
Es bleibt zu hoffen, so das PPO, dass die Kraftfahrer regen Gebrauch von der Möglichkeit machen und das Schneegerüst reichlich genutzt wird. Das Problem Eis und Schnee – gefährliche Dachlasten – wird im Rahmen der bundesweiten Fernfahrerstammtische immer wieder angesprochen und ist Schwerpunktthema der am gleichen Tag am SVG Autohof, von 18:00 – 20:00 Uhr, stattfindenden Stammtischveranstaltung.