Written by 4:02 Alle Nachrichten, Jugend & Familie

Herbstferienaktivwoche am Aschenberg: Erfolgreiche Jugendarbeit

091110_FerienFulda. Traditionell findet in den Herbstferien ein großes Angebot an Aktivitäten und Projekten für Kinder und Jugendliche auf dem Aschenberg statt. Diese Aktionen werden vom Kinder- und Jugendforum am Aschenberg geplant und umgesetzt. Besonders gut wurde dabei das Graffitiprojekt angenommen. „Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche besonders auch in den Ferien sinnvollen Freizeitbeschäftigungen nachgehen, die sie in der Aktivwoche finden konnten“, erklärte Bürgermeister und Jugenddezernent Dr. Wolfgang Dippel.

Graffitiprojekt

Bereits in den Osterferien haben Kinder und Jugendliche damit begonnen, den Skaterpark auf dem Spiel- und Sportgelände am  Aschenberg neu zu gestalten. Ziel war es, dem Platz ein neues, kinder – und jugendgerechtes „Outfit“ zu geben. Außerdem sollten die Kinder und Jugendlichen bei der Projektplanung und Durchführung beteiligt werden. Mit Unterstützung der Streetworker wurde der Platz erst gereinigt und Unrat beseitigt. In einzelnen Vorbereitungstreffen haben die Kinder und Jugendlichen die Motive entworfen, Farben ausgewählt und sich Eindrücke über ähnlich Projekte im Internet verschafft.

091110_Ferien2 091110_Ferien3Bevor es losgehen konnte, musste die gesamte Fläche aber erst neu grundiert werden, damit die Graffitis auf dem Untergrund haften. Danach wurden an zwei Wochenenden die Graffitis unter Anleitung von Carsten Siebert und Dominique Klee auf die freien Flächen aufgesprüht. Dieses Projekt konnte nun in den Herbstferien fertig gestellt werden. An der Aktion nahmen bis zu 30 Kinder- und Jugendliche teil, auch bei teilweise schlechtem Wetter.

„Die Kids haben somit ihren eigenen Treffpunkt im Stadtteil geschaffen und gestaltet“, berichtet Michael Bolz, Streetworker der Stadt Fulda. Die Kinder- und Jugendlichen treffen sich täglich an dem Skaterpark und fahren dort mit ihren BMX– Rädern und Skateboards. Zur Freude der Jugendlichen fuhren die Mitarbeiter von Streetwork Aschenberg mit ihnen im Anschluss an das Projekt zur Skaterhalle nach Mühlhausen.

Bunt gemischtes Angebot

Aber nicht nur diese einzelne Aktion war ein Erfolg, sondern die ganze Herbstferienaktivwoche auf dem Aschenberg. Denn nicht nur die Streetworker waren aktiv, sondern auch der Jugendtreffpunkt am Aschenberg, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Jugendmigrationsdienst, der Verein Harmonie und Grümel. Diese Institutionen haben sich im Kinder und Jugendforum zusammengeschlossen und planen gemeinsam Aktivitäten und Aktionen im Stadtteil.

091110_Ferien4So gab es ein bunt gemischtes Angebot wie Kinderschminken, Jonglieren, Basteln, Pizza backen, Malen, Tanzen, ein Fußballturnier und zum Abschluss eine große Discoveranstaltung, an der ca. 80 Kinder- und Jugendliche teilnahmen. „Die Kinder und Jugendlichen haben die Angebote gut angenommen, die Woche war ein voller Erfolg und soll auf jeden Fall in den nächsten Ferien wiederholt werden“, freute sich Anni Bindewald vom Jugendtreffpunkt am Aschenberg. (cp)

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close