Written by 4:33 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Finanzkrise im Rückblick – Lehren für die Zukunft

Fulda. Um Lehren und Konsequenzen aus der Finanzkrise geht es in der vierteiligen Gesprächsreihe „Kirche/Gewerkschaft“, zu der das Bonifatiushaus und der DGB Süd-Osthessen gemeinsam alle am Thema Interessierten einladen. Am Mittwoch, dem 25. November 2009 referiert Prof. Dr. Konrad Hillebrand von der Hochschule Fulda „Zur Situation in Deutschland aus finanzwissenschaftlicher Sicht“, wobei es neben der Erklärung der Finanzkrise auch um eine kritische Betrachtung und Wertung der vorgesehenen politischen wie wirtschaftlichen und finanziellen Maßnahmen geht.

Stefan Schunck, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda, informiert am Mittwoch, dem 09. Dezember über die Auswirkungen der aktuellen Krise speziell in der Region Fulda. Hier geht es u. a. um die Frage, wie sich unsere mittelständischen Betriebe auf die Krise eingestellt haben und welche Maßnahmen und Leistungen der heimischen Betriebe für erste Lichtblicke am regionalen Konjunkturhimmel sorgen.

Helmut Patzelt, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Karstadt AG, ist Gesprächs- partner im III. Teil am 26. Januar 2010. Er wird die Auswirkungen der Krise speziell mit Blick auf die Beschäftigten darstellen sowie die Bemühungen aus gewerkschaft- licher Sicht, aus Sicht der Betriebsräte und Arbeitnehmerschaft insgesamt.

Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach, SJ, wird am 09. März 2010 „Fragen und Antworten aus sozialethischer Sicht“ zu beantworten suchen. Brauchen wir neben einem Konjunkturaufschwung auch einen Werteaufschwung? Welche ethischen Regeln und Orientierungen sind künftig wieder stärker in den Blick zu rücken, so die Fragen an den Sozialethiker.

Alle Veranstaltungen beginnen jeweils um 17.00 Uhr, die Teilnahme ist kostenfrei. Voranmeldungen werden erbeten an das Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661-8398-113, Fax: 0661-8398-136, email: info@bonifatiushaus.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close