Written by 5:36 Alle Nachrichten

Herbstmeisterschaft Schäferhundeverein Hünfeld: Wendelin Göller und sein Riesenschnauzer Henri vom Hatzbachtal auf Siegeskurs

091105_SchäferhundevereinHünfeld. Die Ortsgruppe des Schäferhundevereins Hünfeld  veranstaltet  jedes  Jahr eine Herbstmeisterschaftsprüfung auf ihrem Übungsplatz, diese beendet die hundesportliche Prüfungssaison.  Insgesamt 9 Hunde-Mensch-Teams, alle aus dem Schäferhundeverein Hünfeld, stellten sich  dem Leistungsrichter Paul Werner Koch, der gleich zu Beginn der Prüfung auf die Fährtenarbeit  (Abt. A) hohe Ansprüche an die Prüflinge anmeldete.  Dank hervorragend ausgebildeter Hunde und idealen Wetterbedingungen  bestanden diese Prüfungsstufe  alle mit doch recht hohen Punktzahlen.

Auf dem Vereinsgelände wurde im Anschluss mit dem Gehorsamsteil  (Abt. B) weiter gemacht.  Die Begleithundeprüfung bestand Doreen Dziobaka mit ihrer, man höre und staune, Brüsseler Griffon Hündin, sie zeigte uns,  das auch ein kleiner Hund so ein Prüfungsziel erreichen kann.  Des Weiteren wurde in den Prüfungsstufen VPG 1 und VPG 3 gestartet, bei diesen muss Unterordnung und Schutzdienst (Abt. C)  absolviert werden. Die Hundeführer und ihre Tiere waren sehr gut vorbereitet, sodass der Leistungsrichter von den gezeigten Leistungen sehr angetan war.

Als Schutzdiensthelfer waren Jonas Trabert und Herbert Baumgart im Einsatz. Alle Teilnehmer konnten an diesem Tag ihr Prüfungsziel erreichen. In der VPG 3 wurde Wendelin Göller mit stolzen 296 Punkten Herbstmeister.  2. Platz Silvia Klug 284 Punkte und  3. Platz  Marita Baumgart  280 Punkte. Herbert Baumgart bekam mit seiner Riesenschnauzer Hündin den Herbstmeisterpokal in der FH 1.

Für Wendelin Göller und seinen Riesenschnauzer Henri vom Hatzbachtal war das vergangene Prüfungsjahr sehr erfolgreich. Sie erkämpften sich nicht nur den Herbstmeisterpokal, sondern bewiesen auch  auf Landesebene, dass sie ein gutes Team sind. Bei der Landesmeisterschaft in Stadtallendorf erreichten beide in diesem Jahr mit der Wertnote Sehr Gut  den 3. Platz. Des Weiteren startete Wendelin Göller bei der deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde,  die in diesem Jahr im PSK in Horst/Holstein durchgeführt wurde.  Für diese sehr anspruchsvolle Prüfung haben sich mit ihm insgesamt 18 Starter qualifiziert.  Trotz extrem schlechtem Wetter (Sturm und Regen) schafften es beide mit 91 Punkten SG auf den 6. Platz.  Wir der Schäferhundeverein Hünfeld möchten ihm aus diesem Grund recht herzlich zu seinen bestandenen Prüfungen  gratulieren.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close