Fulda. Am Samstag, 26. September, feiert der Aquarien- und Terrarienverein „Scalare“ wieder sein traditionelles Herbstfest. Dazu ist auch wieder ab 14.00 Uhr die große Aquarien- und Terrarienausstellung geöffnet. Als Highlight werden diesmal alle Reptiliennachzuchten des vergangenen Jahres präsentiert. Unter ihnen befinden sich kleine Boas, aus denen einmal große Würgeschlangen werden, Kragenechsen, Königsnattern sowie Kornnattern, die auch in der Albinoversion gezeigt werden und normalerweise den Blicken der Öffentlichkeit entzogen sind.
Als besondere Attraktion stellen sich aber zwei kleine Waschbären der Öffentlichkeit vor. Diese waren im Sommer zusammen mit drei Geschwistern als ca. vier Wochen alte Säuglinge in einem Eimer vor dem Tümpelgarten abgesetzt worden. Mit liebevoller Pflege gelang es, alle fünf Tiere hochzupäppeln. Drei der munteren Gesellen haben inzwischen in einem Tierpark ein neues Zuhause gefunden. Auf dem Foto ist Bruno zu sehen, gemeinsam mit Nadja, einer seiner „Ziehmütter“.
Ab 19.00 Uhr gibt es, wie in jedem Jahr, eine leckere Sau am Spieß, die sich dann schon den ganzen Tag über einem großen Buchenholzfeuer vor dem Vereinsheim gedreht haben wird. Die „Scalare“ freuen sich auf viele Besucher auf dem Gelände an der Maberzeller Straße. Selbstverständlich ist auch am Sonntag die Ausstellung wie gewohnt von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.scalare-fulda.de.