Vogelsbergkreis. Das Jugendbildungswerk des Vogelsbergkreises beschreitet neue Wege und bietet zu den bekannten Selbstbehauptungsseminaren für Mädchen erneut ein entsprechendes Seminar speziell für Jungen an. Es ist ein Aufbaukurs – also gedacht für die Jungen, die schon einen Grundkurs belegt hatten.
Es sind noch Plätze frei
Das JBW veranstaltet am Samstag, dem 24. Oktober ein Selbstbehauptungs-/Selbstverteidigungsseminar für Jungen von 13 bis 15 Jahren in der Turnhalle der Erich-Kästner-Schule in Alsfeld. Die Seminarleitung hat ein Anti-Aggressions-Trainer der Bundespolizei. Für dieses Seminar besteht noch die Möglichkeit der Anmeldung. Es sind noch Plätze frei.
Nachdem in der Vergangenheit die Förderung von Mädchen im Fokus der Bemühungen der Jugendhilfe stand, hat man nun besonders in der Jugendhilfe und vor allem in den Maßnahmen “Hilfen zur Erziehung” festgestellt, dass das Augenmerk auch auf die Belange der Jungen gerichtet werden muss. Besonders die Förderung von sozialer Kompetenz, Hilfen zur männlichen Identitätsfindung und die Themen Konfliktverhalten von Jungen bzw. Gewalt und vor allem Opfer von Gewalttaten und Mobbing unter Jungen finden zunehmend wieder Beachtung in der Fachwelt.
Grundsätzlich ist für jeden ein solches Seminar interessant, denn Schulhöfe, Klassenzimmer und öffentliche Plätze bieten heute genügend Konfliktpotenzial, das viele junge Leute immer mehr vor große Probleme bei der Bewältigung dieser Konflikte stellt.
Informationen und Anmeldungen beim Jugendbildungswerk unter der Telefonnummer 06641 / 977-431 und 977-438.