Written by 7:10 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Staatminister Jürgen Banzer: Hessen fördert Neubau des Seniorenzentrums St. Lioba

090923_igungsbescheid-für-LiobaheimFulda. „Wir brauchen eine flächendeckende moderne und gute Versorgung pflegebedürftiger Menschen in Hessen. Deshalb freue ich mich, dass wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten können. Hessen unterstützt den Neubau des Seniorenzentrums St. Lioba in Fulda mit rund neun Millionen Euro.“ Mit diesen Worten überreichte Jürgen Banzer, Hessischer Minister für Arbeit, Familie und Gesundheit, dem Ersten Kreisbeigeordneten des Landkreises Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, einen Bewilligungsbescheid.

Mit dem Neubau werde ein vorbildliches Zentrum zur Versorgung von pflegebedürftigen Menschen im Landkreis Fulda entstehen, das hessenweiten Modellcharakter haben wird. „Von der engen Verknüpfung mit dem angrenzenden Herz-Jesus-Krankenhaus, einer geriatrischen Tagesklinik mit niedergelassenen Ärzten, ambulanter Physiotherapie sowie Apotheke und Sanitätshaus profitieren die hilfebedürftigen Menschen aber auch die Kostenträger“, so der Gesundheitsminister. In die Tagesklinik werde ebenfalls eine Schutzambulanz für Gewaltopfer integriert. Dort können sich Opfer von Gewalt ganzheitlich beraten lassen.

Das Alten- und Pflegeheim St. Lioba besteht seit 1887. Aufgrund der alten Bausubstanz könne die Einrichtung trotz mehrfacher Sanierungsmaßnahmen nur mit einem Neubau den Erwartungen an eine moderne Pflegeeinrichtung dauerhaft erfüllen. Das neue Pflegeheim wird 132 vollstationäre Pflegeplätze anbieten, die sich auf 12 Wohngruppen aufteilen. Dazu werden 12 Tagespflegeplätze und 11 Kurzzeitpflegeplätze eingerichtet.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close