Written by 6:00 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Abi-Magazin liefert Infos über duales Studium, innerbetriebliche Ausbildungen und mehr

Fulda. Nach dem Abi auf die Uni? Der klassische Weg ist nicht für alle Abiturienten automatisch der attraktivste. Viele wollen nach dem Lernen erstmal in die Praxis – und vor allem Geld verdienen. Eine zunehmend beliebte Alternative sind daher Sonderausbildungen für Abiturienten, von denen immer mehr in Deutschland angeboten werden. Worum genau es dabei geht, erklärt das neue abi extra>> sonderausbildung, das am 28. September erscheint.

Das abi>> Themenheft liefert zunächst einen Überblick über die verschiedenen Formen der Sonderausbildungen für Abiturienten – vom sogenannten dualen Studium, einer Kombination aus Studium und betrieblicher Ausbildung, bis zu den zahlreichen Varianten innerbetrieblicher Ausbildungen, die sich aufgrund ihres kompakten, spezifischen Aufbaus speziell an Abiturienten richten. Das Angebot an Sonderausbildungen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen und entwickelt sich kontinuierlich weiter.

Was genau sich hinter den verschiedenen Modellen verbirgt, wo die Unterschiede liegen und welche Voraussetzungen Interessierte mitbringen sollten, erklärt das neue abi extra>> sonderausbildung. Neben einem Vergleich der verschiedenen Sonderausbildungsformen, Zahlen und Hintergrundinfos zur Angebotsvielfalt bietet die Sonderausgabe auch zahlreiche Porträts und Reportagen von Studierenden und Azubis, die die Sonderausbildungsformen veranschaulichen: Was wird verlangt, wo bewirbt man sich, wie sieht der Alltag aus, wie groß ist die Doppelbelastung aus Theorie und Praxis?

Dabei werden die Vorteile der kompakten, berufsbezogenen und finanziell attraktiven Sonderausbil-dung klar herausgestellt, aber auch Nachteile, wie die große Konkurrenz um die Plätze und die hohen Anforderungen an die Studierenden und Azubis, nicht verschwiegen. Nicht zuletzt wirft das abi extra>> einen Blick auf die Zukunftsperspektiven der Absolventen. Die Arbeitsmarktchancen werden erörtert, ebenso die Möglichkeiten eines weiterführenden Studiums. Berufseinsteiger und Personalverantwortliche großer Unternehmen sprechen über ihre Erwartungen und Erfahrungen, über Arbeitgeberwechsel und Übernahmechancen.

Die Sonderausgabe von „abi>> dein weg in studium und beruf“, dem Magazin zur Studien- und Berufsorientierung, das die Bundesagentur für Arbeit herausgibt, erscheint am 28. September. Sie wird automatisch kostenfrei an Schulen ausgeliefert und liegt in den Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit aus.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close