Fulda. “Sobald der Mensch sich von den zeitlichen Dingen abwendet und sich seinem Inneren zuwendet, gewahrt er ein himmlisches Licht, das vom Himmel kommt.” (Meister Eckhard) Am Mittwochabend, dem 07.10.2009, lädt der ökumenische Taizé-Arbeitskreis der christlichen Kirchen in Fulda ein zur Taizéandacht im Oktober. Um 19.30 Uhr heißt es im Bonhoefferhaus in der Goerdelerstraße 34: Zeit nehmen zum Innehalten, Ruhe und Geborgenheit finden.
“Es geht um nichts weiter als darum, den Glauben an den einen Gott in Gemeinschaft und in Einklang mit sich selbst zu erfahren — durch Gebete, Gesänge und durch eine Zeit der Stille”, so der evangelische Pfarrer Marvin Lange. In enger ökumenischer Kooperation mit den katholischen Schwestergemeinden St. Paulus (Ziehers-Nord) und St. Petrus (Petersberg) ist das Projekt von der evangelischen Bonhoeffergemeinde angestoßen worden. Auch die katholische und evangelische Jugend unterstützen das Projekt und finden die Idee gut, neue Wege der Spiritualität in Fulda zu gehen. Das ökumenische Taizégebet soll in Fulda zukünftig monatlich im Wechsel stets um 19.30 Uhr zwischen Liobakirche und Bonhoefferhaus stattfinden.
Die nächsten Termine sind: 04.11.2009 (Liobakirche), 02.12.2009 (Bonhoefferhaus). Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Verweilen und zum Gespräch.