Written by 5:22 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Kinderlärm ist Zukunftsmusik: MdB Ekin Deligöz in Fulda

090921_DeligözFulda. Dass Politik ihr Spass macht, war Ekin Deligöz bei ihrer engagierten Rede anzumerken, mit der sie die Schwerpunkte GRÜNER Familienpolitik darstellte. Die in der Türkei geborene Politikerin ist Mitglied des Bundestages sowie kinder- und familienpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die große Koalition investiert 1,5 Mrd. für Weltraumforschung. Wir wollen dieses Geld zusammen mit den Einnahmen aus einem Bildungssoli in die Zukunft unserer Kinder investieren, das heißt konkret Schulen als Gemeinschaftszentren ausbauen, Förderung bereits im Kindergarten, mehr Personal in Bildungseinrichtungen.“

Außerdem setzt sich Deligöz für eine Kindergrundsicherung von rund 330,- Euro pro Kind ein. Nur damit sei die Armut zu bekämpfen, denn mittlerweile lebe jedes 6. Kind unterhalb des Existenzminimums. Parallel dazu müsse endlich das Steuerprivileg Ehegattensplitting für die Ehe wegfallen. Die Bundestagsabgeordnete äußerte sich besorgt über die Zunahme von  Zivilisationskrankheiten wie Atemwegserkrankungen, Allergien oder Altersdiabetes durch Fettleibigkeit unter Kindern. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordern unter anderem eine einheitliche Ampelkennzeichung für Lebensmittel, um Eltern wie Kindern die Auswahl gesunder Lebensmittel zu erleichtern.

Leidenschaftlich wird Deligöz bei dem Thema Atomkraft. „Jedes Kind, das in der Nähe eines Atomkraftwerkes an Leukämie erkrankt, ist eines zu viel. Warum werden keine Konsequenzen aus derartigen wissenschaftlichen Studien gezogen, auch wenn noch andere guten Gründe wie die schlechte Energieeffizienz von Atomkraftwerken oder das ungelöste Problem der Endlagerung des Atommülls das Abschalten der Atomkraftwerke dringend notwendig machen? Was wollen wir unseren Kindern denn noch alles zumuten?“

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close