Written by 6:45 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Reservisten absolvieren Intensivausbildung auf Truppenübungsplatz Schwarzenborn

090918_marzena2Schwarzenborn. Vom Freitag den 11. bis Sonntag den 13. September 09 absolvierten über 100 aktive Reservisten aus den Kreisgruppen Rheingau-Hessen/Nassau und Osthessen anspruchsvolle Ausbildungseinheiten auf dem Truppenübungsplatz Schwarzenborn. Während die meisten Ausbildungsvorhaben der Reservisten in ihrer jeweiligen Region stattfinden, bieten alljährliche mehrtätige Truppenübungsplatzaufenthalte einen idealen Rahmen für die Ausbildung größerer Einheiten auf höchstem Niveau. So konnte die „Basisausbildung für die Einsatzvorbereitende Ausbildung im Rahmen von Konfliktverhütung und Krisenbewältigung“ in einem Übungsdorf mit realistischer Beschallungskulisse durchgeführt werden. Die Reservisten durchlaufen dabei in kleinen Gruppen eine Übung im Rahmen der Zusatzausbildung zur Einsatzvorbereitenden Ausbildung für Krisenbewältigung und Konfliktverhütung. Ziel ist es, die Ausbildungsteilnehmer in der Anwendung der Mittel zur Durchsetzung des Auftrages unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit und den Einsatzregeln zu schulen.

090918_marzena5 090918_marzena6

„United Nations – Stop or I will fire”, ruft der Truppführer, bevor er den Befehl zum Waffeneinsatz erteilt. Beim ROE-Training gelten die „Rules of Engagement“, also die Regeln für den Einsatz im Rahmen der Vereinten Nationen. Der Schusswaffengebrauch ist dabei von den Soldaten vorher anzukündigen und letztes Mittel, um Bedrohungen auszuschalten. Im realistisch beschallten Übungsdorf darf nur auf Klappfallscheiben, die mit einer Waffe „ausgerüstet“ sind, geschossen werden. Eine große Herausforderung an den sicheren Umgang mit der Waffe und an die Nervenstärke des Schützen. Innerhalb von Bruchteilen von Sekunden muss er abwägen, entscheiden und handeln.

090918_marzena7 090918_marzena8

Die Gefechtsübung mit Gewehr G36 wurde ergänzt durch:                                                                                                                                                                                                                                                          Theoretische Unterweisung in die juristischen Grundlagen für Auslandseinsätze der Bundeswehr, besonders zu den „Regeln zur Anwendung militärischer Gewalt im Rahmen von UN Einsätzen“
Praktische Ausbildung am Gewehr G36
Schießausbildungen am Gewehr G36 und am Maschinengewehr
Einsatzgerechte Durchführung von Personen- und Kfz-Kontrollen
Erste Hilfe Ausbildung im Rahmen der Selbst- und Kameradenhilfe unter Einsatzbedingungen

090918_marzena3 090918_marzena4Beim Abschlussantreten würdigten am Sonntag die Vorsitzenden der Kreisgruppen Osthessen und Rheingau-Hessen/Nassau Oberstleutnant Trinks und Oberstleutnant Dillmann das hervorragende Zusammenwirken von Reservisten verschiedener Kreisgruppen bei der gemeinsamen Übung. Die hervorragenden Ergebnisse zeigten erneut die beeindruckende Leistungsbereitschaft und -güte der freiwilligen Reservisten, die notwendige und verlässliche Basis für die Unterstützung der aktiven Truppe ist.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close