Vogelsbergkreis. Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet am Mittwoch, 30.09, 19.00-21.15 Uhr in Lauterbach einen Kurs „Surfen ohne Risiko?“ an. Das Internet ist schon eine tolle Sache. Zu allen möglichen Themen findet man Infos und kann ganz schnell Briefe verschicken. Auch andere Menschen kennen lernen und mit ihnen reden – chatten, ist kein Problem. Aber es gibt – wie überall – auch im Internet Menschen, die Hintergedanken haben. Sie bringen Kinder und Jugendliche in peinliche Situationen (sexueller Missbrauch, rassistische und neonazistische Angebote, doppeldeutige Suchbegriffe…) und nutzen sie aus. An dem Informationsabend geht es nur am Rande um technische Voraussetzungen und die Funktionsweise des Internets. Sie werden mit Sicherheitsregeln vertraut, die Ihre Kinder im Internet einhalten sollten.
Opfer? – Nein danke!
Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet am Samstag, 03.10.09 und Sonntag, 04.10.2009 von 10.00-14.00 Uhr in Wartenberg-Angersbach, Mittelpunktschule einen Kurs „Opfer? – Nein, danke!“ an.
Selbstbewusstsein und Selbstbehauptungstraining. Das Training soll Euer Selbstbewusstsein stärken. Ihr sollt lernen Mut zu zeigen, Gefahren zu erkennen, um sie schließlich zu vermeiden. Ständig werdet Ihr in der Klasse, der Schule, auf der Straße oder zu Hause mit Konflikten und Gewalt konfrontiert. Konflikte und Auseinandersetzungen sollen nicht generell vermieden werden. In erster Linie soll aber versucht werden, Konflikte gewaltfrei zu lösen. In dem Training könnt Ihr Eure Fähigkeiten testen und kennen lernen. In vielen Rollenspielen und Übungen könnt Ihr Euch ausprobieren und Euren eigenen Weg finden NEIN oder Eure eigene Meinung zu sagen. Das Training ist geeignet für Mädchen/junge Frauen, vielleicht gemeinsam mit Ihren Müttern?
Fünfzig! – Und wie weiter?
Die Volkshochschule des Vogelsbergkreises bietet ab Dienstag, 06.10.09, 19.30-21.00 Uhr in Alsfeld einen Kurs „Fünfzig! – Und wie weiter? an. Die 50 ist eine magische Zahl, besonders wenn es sich dabei um das Alter einer Frau handelt. “Die 50 ist das Alter der Jugend und die Jugend des Alters” sagte ein französischer Philosoph, doch ganz so philosophisch sehen es die meisten Frauen nicht. Für viele steht die 50 als drohender Beginn des Alterns, für graue Haare, Falten, Wechseljahre, Depressionen – kurzum: für nichts Gutes. Haben die 50 und die darauf folgenden Jahrzehnte nicht doch noch viel Interessantes zu bieten? In einem Gesprächskreis mit Frauen wollen wir uns in 8 Treffen mit der 50 beschäftigen. Angesprochen sind Frauen im Alter von Ende Vierzig (die also die 50 noch vor sich haben und sich darauf einstimmen wollen) bis 60 (Frauen, die bereits Erfahrung mit dem Leben als “Fünfzigerin” haben). Im Verlauf der Treffen werden einerseits sach- und fachbezogene Informationen gegeben, andererseits wollen wir Erfahrungen austauschen.
Weitere Informationen und Anmeldung bei der vhs, Tel. 06631 792 770 oder im Internet unter www.vhs-vogelsberg.de