Dietershausen. Über 600 Jugendliche ab 14 Jahren sind der Einladung gefolgt und haben sich auf der Marienhöhe in Dietershausen zum diesjährigen Fest des Glaubens getroffen.
„ERwecke das Leben in Dir“ war das Motto des Festes. „Ich habe Gottes Barmherzigkeit am eigenen Leib erfahren“, so Torsten Hartung, der vor vielen Jahren einen Menschen erschossen hat. Hartung, der selbst über Jahre als Chef eines internationalen Autoschieber-Rings tätig war, wandelte sein Leben während einer vier jährigen Isolationshaft.
Auf acht Quadratmetern zum Glauben gekommen, engagiert er sich jetzt ehrenamtlich für straffällig gewordene Jugendliche. Am Vormittag berichtete Hartung: „Die schlimmsten Sünden finden sich geballt hinter Meter dicken Gefängnismauern. Dort gelingt es Gott immer wieder im Menschen neues Leben zu erwecken. Die Gnade und Barmherzigkeit Gottes wird real erfahren.“
Am Nachmittag konnten die Jugendlichen in kreativen und thematischen Workshops ihren Glauben vertiefen. Weihbischof Karlheinz Diez feierte anschließend mit den jungen Menschen die Heilige Messe. Jugendpfarrer Sebastian Blümel verabschiedete die langjährige Referentin für religiöse Bildung und Verbandsreferentin der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (KJF) Simone Twents. Er bedankte sich herzlich für ihren Einsatz in der Diözese und hob ihren unermüdlichen Einsatz für das Fest des Glaubens hervor.
Ohne das Mitwirken ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wäre ein solches Fest nicht möglich. Viele Menschen trugen durch ihre eigene Arbeit oder durch großzügige Sachspenden zum Gelingen des Festes bei.
Veranstalter der größten regelmäßig stattfindenden Jugendveranstaltung im Bistum Fulda sind die Katholische Jugend im Bistum Fulda (KJF), die Schönstatt-Mannes- und Mädchenjugend, die Jugend der Oblatenmissionare und die Malteser Jugend mit Unterstützung des Bischöflichen Jugendamtes.