Written by 6:40 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Brückenau und Fulda wollen Gemeinsamkeiten wieder stärker herausstellen

Fulda (mb). Eine lange gemeinsame Geschichte verbindet Bad Brückenau und Fulda. Die Autobahn tut ein Übriges, dass es quasi nur noch ein „Katzensprung“ ist, um von der einen in die andere Stadt zu kommen. Gute Voraussetzungen, wie Brückenaus Bürgermeister Thomas Ullmann meint, das historische Band zwischen seiner Heimatstadt und Fulda mit Blick auf die Zukunft wieder enger zu knüpfen. Ullmann nutzte seinen ersten Besuch bei Oberbürgermeister Gerhard Möller auch, Fuldas Verwaltungschef zu den Festlichkeiten anlässlich des 700-jährigen Bestehens im Juni 2010 nach Bad Brückenau einzuladen.

090912_badbrückenau1 090912_badbrückenau2

Altfuldisches Gebiet

Möller betonte gegenüber seinem bayerischen Gast, dass bei den Fuldaern die „Nähe zu den altfuldischen Gebieten immer im Kopf“ sei. Allerdings könne die „wechselseitige Wahrnehmung“ zweifellos noch weiter verdichtet werden. Bereits in der Vergangenheit gab es im Stadtschloss erste Überlegungen, die Jahrhunderte alte Verbindung zwischen Fulda, Bad Brückenau und Hammelburg durch ein gemeinsames Informationsfaltblatt touristisch wieder mehr in den Blickpunkt des Interesses zu rücken. Gute Kontakte, so Möller, bestünden städtischerseits seit geraumer Zeit zum Bayerischen Kammerorchester in Bad Brückenau oder zur Kurdirektion des Staatsbades.

Ullmann warb für einen verstärkten Austausch im Bereich des Tourismus. „Wir möchten die Fuldaer auf unser Angebot und umgekehrt unsere Gäste auf die vielfältigen kulturellen Möglichkeiten in der Domstadt aufmerksam machen“, betonte Brückenaus Bürgermeister, der neben dem Bayerischen Kammerorchester vor allem auf das Radmuseum als einen der besonderen Anziehungspunkte hinwies. Ein Regensburger hatte die Sammlung aus Fahr- und Motorrädern sowie einem komplett erhaltenen Fahrradladen mit Werkstatt aufgebaut. In einem ehemaligen Kurheim im Staatsbad fanden seine Exponate wie Hochräder, Bambus- oder Laufräder ein neues Zuhause. Mit viel Liebe und in Eigenregie ist so das Deutsche Fahrradmuseum entstanden. Inzwischen präsentiert der Sammler Teile seiner Schau auch als Aussteller auf Messen, wie Ullmann berichtet.

Aber auch auf anderen Gebieten hat Brückenau einiges zu bieten. Vom Bäderlandbus über eine Fahrtour, die fünf bayerische Bäder miteinander verbindet bis hin zu speziellen Angeboten für Oldtimer oder Motorradfahrer haben die bayerischen Nachbarn einiges zu bieten. Und unter dem Motto „Meine Gesundheitsstadt 2009“ kommen auch all diejenigen nicht zu kurz, die etwas für ihr Wohlbefinden tun wollen. Ullmanns Wunsch darüber nachzudenken, was getan werden kann, um im touristischen und kulturellen Bereich mehr zusammenzuarbeiten, fand bei Fuldas Kulturdezernent jedenfalls ein offenes Ohr. „Wir waren und sind sehr an einem Austausch interessiert“, sagte Möller und sicherte Brückenaus Bürgermeister zu, in allernächster Zeit Gespräche mit den Fachleuten im Haus zu führen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close