Written by 6:40 Alle Nachrichten, Kirche

Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz vom 21. bis 24. September in Fulda

Fulda. Vom 21. bis 24. September kommen die derzeit 66 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz zu ihrer Herbstvollversammlung in Fulda zusammen. Im Mittelpunkt der Vollversammlung steht ein ganztägiger Studientag zum Thema „Neue Herausforderungen für die weltkirchliche Arbeit in Deutschland“. Dabei geht es unter anderem um die Veränderungen der religiösen Landschaft in Lateinamerika sowie die Auseinandersetzung der Kirche mit dem Erbe des Totalitarismus in den ehemaligen kommunistischen Ländern.

Außerdem werden sich die Bischöfe mit dem Phänomen kulturell-religiös motivierter Konflikte auseinandersetzen. Neben einer Einführung von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch und einem Grundsatzreferat von Erzbischof Dr. Ludwig Schick werden folgende Experten auf dem Studientag referieren: Prof. Albert-Peter Rethmann (Frankfurt, St. Georgen), Prof. P. Michael Sievernich (Frankfurt, St. Georgen), Prof. Johannes Wallacher (München), Pater Dr. Felix Körner (Rom) und Prof. Bernd Lutz (Sankt Augustin). Weitere Schwerpunkte der Vollversammlung sind die kirchliche Bildungsarbeit in katholischen Schulen sowie die Vorbereitungen zum Ökumenischen Kirchentag 2010 in München. An der Vollversammlung werden als Gäste auch der Luxemburger Erzbischof Fernand Franck, der polnische Weihbischof Jan Kopiec (Oppeln) und der französische Bischof Marc Stenger aus dem Bistum Troyes teilnehmen.

Seit 1867 kommen die deutschen Bischöfe regelmäßig „am Grab des heiligen Bonifatius“ zu Beratungen zusammen. Wie keine andere Stadt ist Fulda dadurch mit der Bischofskonferenz verbunden. Traditionsgemäß findet hier jedes Jahr die Herbstvollversammlung statt, während sich die Bischöfe zu ihrer Frühjahrsvollversammlung an jeweils wechselndem Ort treffen. Im Jahr 2007 wurde mit einem festlichen Empfang durch die Stadt Fulda des 140. Jubiläums der Fuldaer Herbstvollversammlung gedacht.

Dienstag Eröffnungsgottesdienst
Am Dienstag, 22. September, findet um 7.30 Uhr im Fuldaer Dom der feierliche Eröffnungsgottesdienst der Herbstvollversammlung statt. Die Predigt wird der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Freiburg), halten. Alle Gläubigen aus Fulda Stadt und Land sowie insbesondere die Schülerinnen und Schüler aus den regionalen Schulen sind zu dieser Meßfeier herzlich eingeladen. Diese erhalten dafür auf Antrag Unterrichtsbefreiung.

Auch an den folgenden Tagen finden im Rahmen der Bischofskonferenz um 7.30 Uhr im Dom Pontifikalgottesdienste statt. Den Gottesdienst am Mittwoch, 23. September, wird Kardinal Georg Sterzinsky (Berlin) halten. Beim morgendlichen Gottesdienst am Donnerstag, 24. September, um 7.30 Uhr, bei dem in besonderer Weise der verstorbenen Bischöfe gedacht wird, ist Kardinal Karl Lehmann (Mainz) Hauptzelebrant und Prediger.

Donnerstag feierliche Schlußandacht
Alle Gläubigen sind besonders auch wieder zur feierlichen Schlußandacht der Bischofskonferenz eingeladen, die am Donnerstag, 24. September, um 18 Uhr stattfindet. Die Predigt wird Bischof Dr. Friedhelm Hofmann (Würzburg) halten. Den Bonifatiussegen mit der Bonifatiusreliquie erteilt der dienstälteste Metropolit, Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick (Bamberg).

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close