Written by 6:30 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft

“Frauen in Indien zwischen Exklusion, Partizipation und Emanzipation” – In Zusammenarbeit mit Misereor

Fulda. Der Direktor des Bonifatiushauses Gunter Geiger begrüßte die Gäste zum zweiten Akademieabend der Ringvorlesung „Menschenrechte“ bei dem diesmal die Stellung der Frau in der Gesellschaft Indiens thematisiert wurde.

Bonifatiushaus Fulda Bonifatiushaus Fulda

2000 Jahre altes Kastensystem existiert noch immer

In ihrem umfassenden Vortrag legte Frau Benazir Lobo-Bader Indienreferentin bei Misereor/Aachen die historische und jetzige gesamtgesellschaftliche Lage der Frauen in Indien dar. Sie thematisierte das über 2000 Jahre alte und immer noch in Indien präsente Kastensystem, welches sogar innerhalb der nicht hinduistischen Religionsgemeinschaften wirkt. Die Globalisierung sei dabei eher den gebildeten und ökonomisch unabhängigeren Frauen zugute gekommen, wohingegen die Armen unter den Frauen vermehrt Gewalt erfahren müssen. Frauen würden in Indien immer noch von der “Wiege bis zur Bahre” diskriminiert.

Tradierte Vorstellungen die sich in Aussagen wieder spiegeln bei denen eine Tochter als das “ärgste Elend” (u.a. aufgrund der Regelungen von Mitgift) beschrieben werden untermauern dies. Kindstötungen von Mädchen seien dabei immer noch an der Tagesordnung, was sich deutlich in der demographischen Entwicklung Indiens zeigt. Bestrebungen dies zu ändern seien jedoch am wirken – machte Frau Lobo-Bader Hoffnung. Dabei bekommt die Bedeutung des Empowerments ein besonderer Stellenwert zu. Partizipation von Frauen und Männern in gemeinsamen Projekten, Anpassung dieser an lokale Realitäten und Einwirkung auf unterschiedliche Ebenen der Gesellschaft sind Schritte dazu. Vielleicht wird dann die folgende Aussage von Jawaharlal Nehru nicht nur in der Praxis sondern auch in den Köpfen der Menschen Wirklichkeit:”When woman move forward, the family moves, the village moves and the nation moves.”

Bei der anschließenden vom fachkundigen Publikum und der Expertin Frau Benazir Lobo-Bader geführten Diskussionsrunde wurden einige Themen noch detaillierter betrachtet und erläutert.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close