Fulda. Der renommierte Journalist und Filmautor Reinhard Kahl hält am kommenden Montag, 14. September, um 19.00 Uhr in der Eduard-Stieler-Schule den Semestereröffnungsvortrag der Volkshochschule des Landkreises Fulda zum Thema „Wie Schulen in Deutschland gelingen können“. Er geht der Frage nach, wann Schüler und Lehrer damit aufhören, sich wie Untermieter in einem System zu verhalten, und was es heißt, wenn die Institution Schule eine Biografie hat und an ihr arbeitet, also selbst lernt. Reinhard Kahl will an Hand einiger Praxisbeispiele sowie Filmausschnitte Ideen und Möglichkeiten aufzeigen, die in Schulen bereits Realität sind und mit Erfolg erprobt wurden.
Kinder kommen als Lerngenies auf diese Welt. Die Hirnforschung zeigt, dass das menschliche Gehirn ein Leben lang gar nicht anders kann als zu lernen. Warum aber „dümpelt“ ausgerechnet in vielen Schulen das Lernen bald nur noch lustlos dahin? Dabei gehen doch fast alle Kinder noch so voller Freude in die erste Klasse!
Die Arbeit der Pädagogen steht heute oft im Kreuzfeuer der Kritik. Die häufig pauschal geäußerte Kritik ist sicherlich nicht gerechtfertig und greift zu kurz. Denn es gibt sehr viele Pädagogen auch in den Schulen und Kindergärten des Landkreises und der Stadt Fulda, die sich engagiert im Sinne unserer Kinder einsetzen. Dennoch bleibt der Wunsch, Veränderungspotentiale zu nutzen. Lernen soll positiver besetzt sein, Schule Spaß machen, Kinder sollen sich wohl und respektiert fühlen, angstfrei und nachhaltig lernen.
Die Volkshochschule des Landkreises möchte mit dem Vortrag von Reinhard Kahl „Wir können auch anders – wie Schulen gelingen“ einen Beitrag zur öffentlichen und fachlichen Diskussion leisten, die sich den Herausforderungen der (Bildungs-)Zukunft stellt. Diese Aufgabe kann nur als gesamtgesellschaftlicher Prozess bewältigt werden, bei dem Eltern, Pädagogen und politisch Verantwortliche gemeinsam Fortschritte in der Lernlandschaft erreichen.
Der Vortrag beginnt am Montag, 14. September, um 19.00 Uhr in der Aula der Eduard-Stieler-Schule, Brüder-Grimm-Straße 5, in 36037 Fulda. Vor Beginn und nach dem Vortrag bietet das „Saftwerk“ leckere alkoholfreien Cocktails an. Der Eintritt kostet fünf Euro an der Abendkasse. Es wird aus organisatorischen Gründen um telefonische Anmeldung unter 0661/25199-0 gebeten. Aber auch spontane Besucher sind natürlich herzlich willkommen.