Fulda. Am 09. September 2009 zieht es viele Paare aufs Standesamt. Es soll für diese Paare der schönste Tag in ihrem Leben sein. Der Tag danach, muss folglich ein weniger schöner sein!? Der Zufall will es, dass an eben diesem 10. September eines Jahres der Welttag der Suizid-Prävention stattfindet. Ein schwieriges Wort und ein noch schwierigeres, ja geradezu abschreckendes Thema. Suizid-Prävention ist der fachliche Begriff für die Verhinderung und Vorbeugung von Selbsttötungsabsichten. Mit diesem Ziel ist die TelefonSeelsorge, die zu Anfang ihrer Tätigkeit noch Lebensmüdenbetreuung hieß, einmal gegründet worden.
Wenn man sich heute, über 50 Jahre nach ihrer Gründung in Deutschland, die Statistik der Telefonseelsorge anschaut, dann stellt man fest, dass die Anrufe mit ausdrücklich benannten Selbsttötungsabsichten, nur etwa 1 – 2 % aller Anrufe ausmachen. Den weitaus häufigeren Anteil bilden Anrufe, die Beziehungsschwierigkeiten zum Inhalt haben und Anrufe, in denen über seelische Störungen gesprochen wird. Die in vielen Gesprächen latente Tendenz zu suizidalen Gedanken liegt dagegen sehr viel höher, lässt sich allerdings statistisch nicht erfassen.
Die statistischen Zahlen des Bundesamtes zeigen allerdings deutlich, dass das Thema Suizid-Prävention „prickelnd“ ist, wie es im Jargon der Jugendlichen heißt. Fast 10.000 Suizid-Tote im Jahr; mehr als durch Verkehr, Mord, Drogen und Aids zusammen. Darunter viele Jugendliche. Man stelle sich vor, dass sich jedes Jahr eine Gemeinde fast so groß wie Neuhof auslöscht. Die Zahl der Suizidversuche liegt um ein Vielfaches höher. Auf diese Situation möchte der Welttag der Suizidprävention aufmerksam machen. Er fordert uns auf: Schauen Sie als Außenstehender nicht weg. Lassen Sie uns als Betroffener oder als Angehöriger darüber reden, was Ihnen das Leben schwer, ja manchmal auch unerträglich macht.
Auch wenn es abgedroschen klingt, ist es wahr: Darüber reden hilft! Dazu lädt auch die Telefonseelsorge unter der Nummer 0800/111 0 111 ein. Und dann kann es auch einen Tag danach geben, der schöner ist als die Tage davor!