Written by 8:23 Alle Nachrichten

DAV Sektion Fulda nimmt an Offenen RLP Landesmeisterschaften teil

Die DAV Sektion Fulda hat mit ihrer Leistungsgruppe am 22. April an den Offenen RLP Landesmeisterschaften im Bouldern in Kaiserslautern teilgenommen und nach einer sehr guten Leistung nur knapp die Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft im Bouldern verpasst.

In der RockTown Boulderhalle in Kaiserslautern gingen bei den Offenen RLP Meisterschaften insgesamt 141 Teilnehmer an den Start. Auf sie warteten in der zweistündigen Qualifikation für jede Altersklasse fünf Boulderprobleme im offenen Modus, wobei Jugend A und Damen/Herren die gleichen Boulder lösen mussten. Die Boulderprobleme selbst waren interessant und vielseitig geschraubt und von der Schwierigkeit her gut auf das Teilnehmerfeld zugeschnitten. Bei den Damen wartete ein hoher Anteil an Balance-Bewegungsproblemen auf die Kletterer, während bei den Herren dynamische Sprünge überwiegten. Bei der Jugend C waren die Boulder in Bezug auf die Körpergröße teilweise sehr anspruchsvoll.

Die Fuldaer Athleten starteten sehr motiviert in den Wettkampf, da es die letzte Möglichkeit zur Qualifikation für die Westdeutsche Meisterschaft in Pfungstadt war. Trotz sehr starker Leistungen von Sarah Günzel (17. Platz) bei den Damen und Madeleine Wiegand (17. Platz) in der Jugend A w haben beide die Qualifikation um nur wenige Ranglistenpunkte verpasst. Knapp dahinter platziert haben sich Valentina Hagemann (33. Platz, Damen) und Kirsten Möller (22. Platz, Jugend A w).

Fabian Günzel konnte in der männlichen Jugend A mit einem hervorragenden 5. Platz glänzen und hätte sich damit ebenfalls fast für die Westdeutsche Meisterschaft qualifiziert. Bei den Herren platzierte er sich mit dem 24. Rang sogar noch vor seinen Trainern Mirco Dresen und Julian Enders (beide 28. Platz). In der männlichen Jugend C machten sich die Größenunterschiede der Starter deutlich bemerkbar. So taten sich die jüngsten Fuldaer Athleten im Gegensatz zu den ersten beiden Cup-Veranstaltungen trotz guter Leistungen schwer, in den Wettkampf zu kommen und gegen die älteren Jahrgänge zu bestehen. Am Ende erzielten sie die folgenden Platzierungen: Hannes Bindernagel (18. Platz), Clemens Koch (21. Platz) und Benjamin Koch (22. Platz).

Die Ergebnisse der RLP Landesmeisterschaften im Überblick:
Hannes Bindernagel, Jugend C männlich, 18. Platz
Clemens Koch, Jugend C männlich, 21. Platz
Benjamin Koch, Jugend C männlich, 22. Platz

Madeleine Wiegand, Jugend A weiblich, 17. Platz
Kirsten Möller, Jugend A weiblich, 22. Platz

Fabian Günzel, Jugend A männlich, 5. Platz

Sarah Günzel, Damen, 17. Platz
Madeleine Wiegand, Damen, 30. Platz
Valentina Hagemann, Damen, 33. Platz
Kirsten Möller, Damen, 38. Platz

Fabian Günzel, Herren, 24. Platz
Julian Enders, Herren, 28. Platz
Mirco Dresen, Herren, 28. Platz

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close