Written by 8:18 Alle Nachrichten

Wallfahrtskirche auf dem Gehilfersberg wurde vor 20 Jahren wieder eingeweiht.

Am Freitag, 19. Mai um 19 Uhr wird mit Gottesdienst in der Wallfahrtskirche auf dem Gehilfersberg das Jubiläum 20 Jahre Wiedereinweihung der Kirche gefeiert. Weihbischof Professor Dr. Karlheinz Diez steht als Hauptzelebrant und Festprediger dem Gottesdienst vor.

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.
Ein Fahrdienst wird durch die Gremien der Pfarrei Rasdorf angeboten.

Vor 21 Jahren war dieses Möglichkeit in Frage gestellt. In der Nacht vom 10. auf den 11. Mai 1996 gegen 1.15 Uhr brannte die Wallfahrtskirche durch Brandstiftung nieder. Die Bedeutung der Wallfahrtskirche und die Auswirkungen des Brandes zeigte sich in den folgenden Tagen an den vielen Besuchern, die die ausgebrannte Kirche besuchten. Der Verwaltungsrat mit Pfarrer Alois Nolte entschied die Kirche originalgetreu wiederaufzubauen. Die Spendenfreudigkeit war ein deutlicher Hinweis für die Verwurzelung dieses heiligen Ortes in den Herzen der Menschen. Unter der Leitung von Architekt Adolf Henkel, Marbach und der Diözese Fulda wurde die Wallfahrtskirche innerhalb eines Jahres in ihrer barocken Ausstattung rekonstruiert.

Nach der Glockenweihe in der Woche zuvor erfolgte in einem festlichen Gottesdienst mit dem verstorbenen Erzbischof Dr. Johannes Dyba am 19. Mai 1997 unter großer Beteiligung der Bevölkerung die wieder Einweihung der Wallfahrtskirche.

Seitdem wird jeden Samstagmorgen um 8 Uhr zwischen Ostermontag und dem Fest des Heiligen Wendelinus im Oktober ist in der Wallfahrtskirche zu den Heiligen 14 Nothelfern auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf Wallfahrtsgottesdienst gefeiert. Außerdem finden noch Gottesdienste zu besondere Festtage, Hochzeiten oder Taufen statt. Die Menschen, die nicht nur aus dem Hessischen Kegelspiel, dem Hünfelder und Fuldaer Land, sondern auch aus dem angrenzenden Geisaer Amt und der Rhön kommen, sind dankbar, die Wallfahrtskirche auf dem Gehilfersberg aufsuchen zu können.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close