Über 100 Millionen ausgediente Handys liegen nach Schätzung von Experten ungeÂnutzt in deutschen Schubladen. Haben Sie auch ein altes Handy übrig? Mit diesem Gerät können Sie noch viel Gutes bewirÂken, denn es enthält wertvolle Rohstoffe.
Damit schützen Sie die Umwelt und helfen gleichzeitig Familien in Not.
Unser Partner mobile box recycelt die in den Althandys enthaltenen wertvollen Rohstoffe und bereitet noch nutzbare Geräte zur Wiederverwendung auf. Aus den Erlösen spendet mobile box 60 Cent pro Handy an die „Aktion SchutzÂengel. Für Familien in Not. Weltweit.“
Diese Spende hilft Familien in der DR Kongo. Dort mussten Millionen Menschen vor dem Bürgerkrieg und den Kämpfen verfeindeter Milizen fliehen. Die Rebellen überfallen Frauen und ganze Dörfer und morden, plündern, brandschatzen. Mit brutaler Gewalt zerstören sie Familien und Dorfgemeinschaften. Ihren Konflikt finanÂzieren sie unter anderem durch die illegale Ausbeutung von Coltan, einem Rohstoff, der auch in unseren Handys steckt.
Hilfe erhalten die Opfer in den TraumaÂzentren, die mit Unterstützung von missio aufgebaut wurden. Erfahrene Therapeuten leisten den Frauen, Männern und Kindern, die extremes Leid erlitten haben, seelischen und medizinischen Beistand und geben ihnen neuen Mut. Helfen Sie mit, dass Familien im Kongo eine bessere Zukunft haben!
Weitere Telefone können in einer Sammelbox im Foyer des Bischöflichen Generalvikariats abgegeben werden. Auch in der Theologischen Fakultät, dem Marianum, der Stadtpfarrkirche und dem Bürgerbüro der Stadt Fulda befinden sich Sammelstellen. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.missio-hilft.de/de/aktion/schutzengel/fuer-familien-in-not-weltweit/handy-sammeln/