Wie lassen sich ältere Häuser energetisch sanieren? Wo kann ich im Alltag Energie sparen, ohne auf Komfort zu verzichten? Vom 16.3. bis 19.3.2017, jeweils 10 bis 18 Uhr informieren die Energieberater der Verbraucherzentrale Hessen auf der trend-messe Heim Handwerk Zukunft, in Halle 3, Stand 313.
Die Energieberater beantworten Ihre Fragen zu Themen wie Haustechnik, baulicher Wärme- und Hitzeschutz, Stromverbrauch, Erneuerbare Energien, Förderprogramme, Wechsel des Energieversorgers sowie zu den Energie-Checks.
Wer bereits Energiesparmaßnahmen im Haushalt umgesetzt hat, fragt sich, ob es noch weitere Einsparmöglichkeiten gibt, ohne dabei auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen. Dazu bietet die die Verbraucherzentrale Hessen folgende Vorträge an:
Samstag, 18.03.2017, 15:30 – 16.30 Uhr, Vortragsraum 2, Gebäude Messeleitung: „Niedrigenergiehaus, KfW-Haus, Energie-Plus-Haus, Sonnenhaus, Passivhaus“ – Was verbirgt sich hinter den Bezeichnungen? Was hat man davon, einen dieser Standards zu erreichen?
Sonntag, 19.03.2017, 15:45 – 16.45 Uhr, Vortragsraum 1, überdachtes Freigelände: „Energetische Sanierung älterer Häuser“ – Verbesserung der Behaglichkeit und Wohnqualität, Energie und Kosten sparen sowie aktuelle Förderprogramme.
Im Anschluss an die Vorträge ist eine Diskussion geplant und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Die Vereinbarung von individuellen Beratungsterminen für die stationäre Energieeinsparberatung oder für Energie-Checks ist ebenfalls möglich.
Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.