Written by 7:56 Alle Nachrichten

​Kreistagsfraktion stellt Haushaltsanträge vor

Februar findet die Haushaltsklausur des Kreistags Fulda statt. Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen schlägt dem Kreistag Fulda folgende Anträge zum Haushaltsentwurf des Haushaltsjahres 2017 vor.

Die finanzielle Förderung der Bienenzucht im Landkreis Fulda, die ebenfalls durch einen Antrag der grünen Kreistagsfraktion initiiert worden ist, soll erhöht werden, da dieses Angebot sehr gut angenommen wird. Hier wird u.a. die Einrichtung von Bienenlehrständen und Anschaffung von Materialien an Schulen des Landkreises Fulda gefördert.

Der Landkreis Fulda möge eine Familienkarte des Landkreises entwerfen. Diese soll alle Familienaktivitäten im Kreis im Kreis angebotenen Kinder- und Familienaktivitäten darstellen und nach Kategorien geordnet kurz vorstellen.

In einem vorangegangenen Antrag schlug die grüne Kreistagsfraktion vor, dass der Landkreis Fulda ein Zielerreichungskonzept entwickelt „Energieautarke Region Landkreis Fulda“. Um weiter an diesem Thema zu arbeiten, schlägt die Kreistagsfraktion vor, alle Stromtarife des Landkreises auf Naturstrom beim regionalen Anbieter Rhönenergie umzustellen.

Es soll beim Landratsamt ein Pool an Dolmetscherinnen und Dolmetschern eingerichtet bzw. erweitert werden, auf den auch die Gemeinden und Initiativen der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe zugreifen können. Die Dolmetscherinnen und Dolmetscher aus diesem Pool sollen angemessene Aufwandsentschädigungen nach einheitlichen Kriterien erhalten.

Die Richtlinie des Landkreises zur Förderung der Landwirtschaft möge dahin geändert werden, dass auch Ziegen und Schafe gefördert werden: Dies betrifft gekörte Böcke und Herdbuchtiere, für die nicht durch das “Hessische Programm für Agrar- und Landschaftspflege-Maßnahmen (HALM) in Frage kommt. Dies käme auch Haltern mit kleineren Beständen zugute.​

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close