Neben der Vergabe von Bauarbeiten in der Rhönschule in Gersfeld sowie in der Hauptpost und im Gesundheitsamt in Fulda hat der Kreisausschuss in seiner letzten Sitzung eine Zuweisung aus dem Kreisausgleichsstock an die Gemeinde Bad Salzschlirf beschlossen.
Wegen gestiegener Geburtenzahlen muss die Kindertagesstätte St. Michael in Bad Salzschlirf um einen Anbau für zwei zusätzliche Gruppen erweitert werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 570.000 Euro. Zur Finanzierung der U3-Betreuung erhält die Gemeinde aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ Fördermittel von 260.000 Euro. Der Landkreis beteiligt sich mit einer pauschalen Zuweisung von 30.000 Euro aus dem Kreisausgleichsstock an den Baukosten.
Im Rahmen der grundlegenden Innensanierung der Rhönschule in Gersfeld wurden vom Kreisausschuss die Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärarbeiten für die neu entstehenden Klassenräume in Ebene 2 vergeben. Das kostengünstigste Angebot belief sich auf 410.000 Euro. Bei der Erweiterung des Gesundheitsamts steht der dritte Bauabschnitt mit der Umgestaltung und Sanierung der Büroräume im Erdgeschoss an. Für 57.100 Euro vergab der Kreisausschuss die Elektroarbeiten.
Im ersten Bauabschnitt des Umbaus der Hauptpost für die künftige Nutzung als gemeinsames Verwaltungsgebäude des Landkreises und der Stadt Fulda werden die bestehenden Büroräume im zweiten und dritten Stock saniert, damit dort die Fachdienste Ausländerwesen und Zuwanderung einziehen können. Im Dachgeschoss wird die ehemalige Kantine entkernt und zur Büronutzung vorbereitet. Für die Trockenbauarbeiten im zweiten Obergeschoss fallen Kosten von 44.900 Euro an.