Die Kreisverwaltung hat ihren elften Beteiligungsbericht herausgegeben: Auf 244 Seiten stellt das Amt für Finanzen und Kassenwesen dar, auf welche Weise der Landkreis mit anderen Körperschaften öffentlichen und privaten Rechts verknüpft ist. Insgesamt stellt der Bericht die 29 unmittelbaren und mittelbaren Beteiligungen mit den wichtigsten Rahmendaten sowie 74 „Sonstige Beteiligungen – Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden“ dar.
Der Vogelsbergkreis ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts an vielen anderen Verbänden und Gesellschaften „beteiligt“, oft „kraft Gesetzes“. Der Beteiligungsbericht ist gemäß Hessischer Gemeindeordnung (HGO) jährlich zu erstellen, um die Öffentlichkeit und den Kreistag zu informieren. Dabei geht der vorliegende Bericht über die gesetzlichen Mindestinhalte hinaus und führt sämtliche Beteiligungsformen auf, von privatrechtlichen Unternehmensbeteiligungen unter 20 Prozent über die Beteiligung an Zweckverbänden, öffentlich-rechtlichen Anstalten bis zu Vereinen.
In folgenden Ressorts bestehen Beteiligungen: „Gesundheit und soziale Angelegenheiten“ (darunter das Kreiskrankenhaus Alsfeld und die Neue Arbeit Vogelsbergkreis gGmbH), „Energieversorgung und Verkehr“ (darunter die OVAG und die Verkehrsgesellschaft Oberhessen VGO), „Entsorgung und deren Nebenbetriebe“, „Natur Umwelt Erholung“ (darunter der Zweckverband Naturpark Hoher Vogelsberg und der Verein Geopark Vulkanregion Vogelsberg e. V.) sowie im Ressort „Wirtschaftsförderung, Tourismus, Regionalentwicklung, Infrastruktur“ (darunter Vogelsberg Consult GmbH, Region Vogelsberg Touristik GmbH und die Breitbandbeteiligungsgesellschaft Vogelsbergkreis GmbH).
Der Bericht ist ab sofort im Internet unter www.vogelsbergkreis.de, Rubrik Kreisverwaltung – Politik – Beteiligungsberichte zu finden. In gedruckter Form kann der Bericht vom 2. bis 16. Januar 2017 an der Zentrale der Kreisverwaltung in Lauterbach (Goldhelg 20) und in Alsfeld (Färbergasse 2, 1. Stock) während der Dienstzeiten eingesehen werden.