Was heißt eigentlich Nachhaltigkeit? Was hat Biologische Vielfalt mit unserem Leben zu tun? Und wie kann jede und jeder Einzelne durch sein Verhalten im Alltag zum Schutz der Biologischen Vielfalt beitragen? Der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 22. September beantwortet diese und weitere Fragen mit mehreren hundert Aktionen von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Kommunen, Vereinen, wissenschaftlichen Einrichtungen und der Verwaltung im ganzen Bundesland. Mitglieder der Landesregierung sind auf Nachhaltigkeitstour, um sich ein Bild der vielfältigen Veranstaltungen und vom Engagement der Akteure zu machen.
Das Erkunden des Lebensraums der Wildkatze im Krofdorfer Forst mit dem BUND Kreisverband Gießen, ein „Repair Café“ on Tour in Wiesbaden, das gemeinsam mit Flüchtlingen Alltagsgegenstände repariert, das Herstellen von Apfelsaft mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Lohra, die Eröffnung des interaktiven Energiewegs Söhre im Windpark Söhrewald und die naturkundliche Exkursion zum Nationalen Naturerbe „Weinberg Wetzlar“ mit der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe: Nachhaltigkeit hat viele Gesichter und das machen diese und die weiteren mehreren hundert Aktionen am 22. September auf anschauliche Weise deutlich. „Das enorme Engagement und die kreativen Ideen der zahlreichen Akteure in Hessen beeindrucken mich immer wieder. Auch diesmal – beim mittlerweile 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit – können wir allen Besucherinnen und Besuchern einen interessanten, vielfältigen und überraschenden Aktionstag versprechen. Gemeinsam mit den Veranstalterinnen und Veranstaltern lade ich Sie deshalb herzlich ein: Kommen Sie bei mindestens einer der Aktionen in Ihrer Region vorbei! Lassen Sie sich inspirieren und zu eigenem Engagement für eine lebenswerte Zukunft anregen. Wir freuen uns auf Sie!“, sagt die hessische Umweltministerin Priska Hinz kurz vor dem 4. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit.
Umweltministerin Hinz sowie weitere Mitglieder der Landesregierung werden am 22. September in Hessen unterwegs sein, um sich ein Bild von den vielfältigen Aktionen und vom Engagement der Akteure zu machen. Wir laden Sie herzlich zu den Terminen ein:
Termine Umweltministerin Priska Hinz
10.30 – 11.15 Uhr Herborn
Diesterwegschule Herborn: Schmeckt nicht – gibt`s nicht!
Kinder aus den Jahrgangsstufen 1 – 4 entdecken die Vielfalt eines selbst hergestellten Menüs mit Lebensmitteln aus der heimischen Region.
11.45 – 12.30 Uhr Wetzlar
Leica Mikrosystems und Freiherr-vom-Stein-Schule: Spurensuche in der Dill
Initiiert von der IHK Wetzlar untersuchen Mitarbeiter von Leica Mikrosystems mit Schülern der 6b der Freiherr von Stein Schule die biologische Gewässergüte anhand von Bioindikatioren der Dill.
13.00 – 15.00 Uhr Wetzlar
Stadt Wetzlar und Hessisches Umweltministerium: Nachhaltigkeitsempfang der Stadt Wetzlar und der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen
Anlässlich des 4. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit findet am 22. September 2016 in der Naturschutz-Akademie Hessen in Wetzlar der gemeinsame Nachhaltigkeitsempfang der Stadt Wetzlar und der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen statt.
Termine Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser
09.00 – 10.00 Uhr Geisenheim
Hessische Gartenakademie Geisenheim: Kinder entdecken den Weg vom Apfel zum Saft
11.00 – 12.00 Uhr Frankfurt
Umweltlernen Frankfurt: Auszeichnung Schuljahr der Nachhaltigkeit
12.15 – 12.40 Uhr Frankfurt
Ökumenischer Familienmarkt: Tag der offenen Tür im Familienmarkt
13.00 – 14.00 Uhr Frankfurt
Nassauische Heimstätte: So geht Elektromobilität
14.30 – 15.45 Uhr Hattersheim am Main
Stadt Hattersheim am Main: Gemeinsam gärtnern, gemeinsam kochen
Termin Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz
09.00 – 10.30 Uhr Mainz-Kostheim
Albert-Schweitzer-Schule: Frisch vom Baum
Termin Staatssekretärin Dr. Bernadette Weyland
11.00 – 15.00 Uhr Stockstadt am Rhein
Schatzinsel Kühkopf: Artenreicher Lebensraum und Dienstleister für Hochwasserschutz, Wasserfilterung und CO2-Speicherung
Alle Veranstaltungen des 4. Hessischen Tags der Nachhaltigkeit finden Sie im Aktivitätenkompass unter www.tag-der-nachhaltigkeit.de
Hintergrund: 4. Hessischer Tag der Nachhaltigkeit – eine Aktion der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen
Der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit ist eine Initiative der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Der Gedanke dahinter: Nur wer weiß, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, kann auch selbst aktiv werden. Der Tag lässt daher mit vielen Aktionen und Veranstaltungen Nachhaltigkeit lebendig werden.
Die Nachhaltigkeitsstrategie Hessen hat zum Ziel, Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen einzubinden, um das Leben in Hessen heute und in Zukunft ökologisch verträglich, sozial gerecht und wirtschaftlich leistungsfähig zu gestalten. Seit 2008 engagieren sich Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam unter dem Dach der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Der diesjährige Tag der Nachhaltigkeit stellt das Thema Biologische Vielfalt ins Zentrum: Der Schutz und die Förderung der Biologischen Vielfalt sind zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Nur durch gemeinsames und breites Engagement auf allen Ebenen unserer Gesellschaft kann eine lebenswerte Natur geschützt und erhalten werden.
Die im Rahmen der Veranstaltung entstehenden Emissionen werden über atmosfair ausgeglichen.