Written by 7:13 Alle Nachrichten

Stromfressern auf der Spur in Ziehers-Nord

Elektrogeräte wie Computer, Radios oder DVD-Spieler haben eines gemeinsam. Sie verbrauchen auch dann Energie, wenn sie eigentlich ausgeschaltet sind. Der sogenannte Standby-Modus verursacht in vielen deutschen Privathaushalten unnötige Energiekosten. Vor allem ältere Geräte insbesondere Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner verbrauchen meist unverhältnismäßig viel Strom. Aber auch bei neuen Geräten gibt es versteckte Stromfresser. Das Sanierungsmanagement Ziehers-Nord stellt daher allen Interessierten ab sofort einen Energiesparkoffer zur Verfügung, mit dem versteckte Stromfresser in den eigenen vier Wänden entlarvt werden können.

Der Energiesparkoffer enthält neben einem hochwertigem Energiekostenmessgerät und einem Verlängerungskabel mit Ein-/Ausschalter eine ausführliche Bedienungsanleitung sowie wichtige Informationen zum richtigen Heizen und Lüften. Des Weiteren befindet sich in dem Koffer ein Luxmeter zum Messen der optimalen Raumbeleuchtung und ein Thermo-/Hygrometer, womit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit überprüft werden können. „Das Energiekostenmessgerät zeigt – zwischen Steckdose und dem zu untersuchendem Gerät gesteckt – den Stromverbrauch eines Elektrogerätes an. So sieht man, ob die Waschmaschine zum Beispiel auch im ausgeschalteten Zustand Strom zieht. Mit dem Messgerät lassen sich auch die jährlichen Betriebskosten des Kühlschranks ermitteln, eine wichtige Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung“, so Frank Lichtenfeld vom Sanierungsmanagement Ziehers-Nord, der den Energiesparkoffer am Freitag interessierten Besuchern bei einer Beratung auf dem NETTO-Parkplatz in der Goerdelerstraße vorstellte. Dabei wurde er von Mitarbeitern des Caritasverbands für die Region Fulda und Geisa unterstützt, die im Rahmen des Projekts „Energiespar-Check“ in Kooperation mit dem Landkreis Fulda umfangreiches Informationsmaterial bereitstellten.

Der Energiesparkoffer kann ab sofort im Stadtteilbüro der AWO, die das Projekt dankenswerterweise unterstützt, in der Goerdelerstraße 38 ausgeliehen werden. Das Stadtteilbüro hat montags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, dienstags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Verleih des Energiesparkoffers ist gegen Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises kostenfrei. Der Energiesparkoffer ist ein weiterer Baustein des Ende 2014 gestarteten Sanierungsmanagements in Fulda Ziehers-Nord. Die NH ProjektStadt kooperiert dabei mit der Stadt Fulda und der RhönEnergie. Es fügt sich in die energetische und soziale Quartiersentwicklung ein, die das Wohnungsunternehmen Wohnstadt parallel initiiert hat. Bereits seit 2009 wertet sie die Bestände baulich und energetisch auf und stärkt parallel dazu kontinuierlich auch das soziale Engagement in Kooperation mit den Trägern vor Ort. Zwischen 2009 und 2014 hat die Wohnstadt rund 3,8 Millionen Euro in die energetische Modernisierung von 90 Wohnungen investiert. Im Zeitraum 2015 bis 2018 sind sogar 5,6 Millionen Euro veranschlagt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close