Auf Schloss Büdingen genießt man ein umfangreiches maritimes Rahmenprogramm und entdeckt die schönsten Anregungen von rund 150 individuellen Ausstellern aus dem In- und Ausland. Man lässt sich begeistern von der Vielfalt & Auswahl an schönen Dingen: von selbstgemachten und nachhaltigen Produkten, über Pflanzen & Blumen, besonderen Möbelkreationen, norddeutsche Köstlichkeiten, schönster Mode, herbstliche Accessoires bis zu einmaligen Einzelstücken, getreu dem Motto – Sommer, Sonne, Strand und Mee(h)r… Geöffnet von 10 – 19 Uhr, Eintritt: 10,-€
Schlendert man danach durch die Altstadt, sind für die Besucher zum Tag des offenen Denkmals verschiedene historische Gebäude geöffnet. Das Motto „Zusammen ist man weniger alleine“ -Â zeigt auf, wie wichtig es ist Denkmäler in Zusammenarbeit zu erhalten.
Das Bürgerforum Steinernes Haus und die Büdinger Tourist-Information öffnen zwischen 11 und 17 Uhr die Pforten des Roten Turmes, des Halbturms am Meliorsdamm sowie des Bollwerks und des Hexenturms. Erstmalig ist der südliche Halbturm am Meliorsdamm begehbar. Dort kann sich der Besucher nicht nur über den Turm, sondern auch über die Restaurierung informieren, die von Herrn Adrian Neus in liebevoller Arbeit durchgeführt wurde. Er wird an diesem Tag persönlich vor Ort sein. Die 2. Büdinger Froschkönigin Celine wird ab 12 Uhr in den verschiedenen historischen Gebäuden, die an diesem Tag für die Öffentlichkeit zugängig sind, und der Landpartie einen Besuch abstatten.
Zusätzlich zu den Einblicken in die genannten Denkmäler, werden zwei Stadtführungen die Geschichte Büdingens erlebbar machen. Um 14:30 findet die Themenführung „Sprache der Steine“ und um 18 Uhr die Erlebnisführung „Hexenwerk und Hexenwahn“ statt. Die „Sprache der Steine“ zeigt die Spuren der Steinmetze auf, begibt sich auf die Suche nach spätgotischen Maßwerk, erklärt Schreckköpfe aus der Zeit der Renaissance. „Hexenwerk und Hexenwahn“ lässt die bewegte Zeit der Hexenverfolgung in den Büdinger Gemäuern unverhofft schaurig wieder aufleben und spiegelt die gegensätzlichen Handlungspositionen im späten Mittelalter wider. Karten gibt es in der Tourist-Information oder unter 06042 96370.
Darüber hinaus sind alle Büdinger Museen geöffnet. Auch im Büdinger Land sind an diesem Tag verschiedene historische Gebäude zugänglich. Der Verein Freunde des Herrnhaag e.V. lädt ein zum großen Trödel- und Büchermarkt, zu Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und Mittagstisch, zu Herrnhaager Spezialitäten und Führungen auf dem Gelände des Herrnhaag.