Written by 1:18 Alle Nachrichten

Fachtag zum Freiwilligendienst aller Generationen am 28. September in der Hochschule Fulda

Der Freiwilligendienst aller Generationen bietet vielfältige Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement vor Ort. Denn nur mit Unterstützung und Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern lassen sich aktuelle Herausforderung wie die Gestaltung des demografischen Wandels oder die Integration von Flüchtlingen bewältigen.

Einen Einblick in die verschiedenen Einsatzgebiete des Freiwilligendienstes aller Generationen will ein Fachtag geben. Dieser findet am Freitag, 28. September, von 10.30 bis 16 Uhr in der Hochschule Fulda, Leipziger Str. 123, Gebäude 20, statt und wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Migration gemeinsam mit den Mobilen Kompetenzteams veranstaltet. Aufgabe der Mobilen Kompetenzteams, dem der Treffpunkt Aktiv des Landkreises, das Diakonische Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau, die Freiwilligenagentur Marburg-Biedenkopf und Volunta angehören, ist die regionale Beratung und Begleitung von freien Trägern, Städten und Gemeinden sowie Verbänden beim Aufbau der Freiwilligendienste.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Hessischen Minister für Soziales und Migration, Stefan Grüttner, sowie einem Grußwort des Präsidenten der Hochschule Fulda, Professor Dr. Karim Khakzar, wird Professor Dr. Thomas Klie vom Zentrum für zivilgesellschaftlich Entwicklung die Veranstaltung mit einem Fachvortrag zum Thema „Zusammenleben neu gestalten – Zukunftsfähige Kommune“ einleiten. Am Nachmittag werden fünf Workshops angeboten, die die Bandbreite an Einsatzfeldern des Freiwilligendienstes aufzeigen. Dabei stellt Sabine Fischer vom Treffpunkt Aktiv des Landkreises die Ehrenamtskoordination in der Flüchtlingshilfe vor. Zum Abschluss der Fachtagung werden die Erkenntnisse und Ergebnisse aus den Workshops zusammengetragen und diskutiert.

Kontakt
Interessenten für den Fachtag können sich bis zum 15. September beim Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, Referat Bürgerschaftliche Engagement/Ehrenamt, Charlotte Durkin, Dostojewskistraße 4, in 65187 Wiesbaden anmelden, Telefon (0661)817-3378, Fax (0611)32719-3378, E-Mail Charlotte.Durkin@HSM.hessen.de. Es wird eine Verpflegungspauschale von zehn Euro erhoben.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close