Jedes Jahr am 3. Oktober ist Türöffner-Tag der Sendung mit der Maus. Zu diesem Termin machen Unternehmen und Einrichtungen Türen auf, hinter denen sich etwas Interessantes verbirgt, die aber sonst verschlossen sind. In diesem Jahr beteiligt sich FCN erstmals an der Aktion und öffnet für neugierige Kinder die Tür ins Erdinnere.
„In unserem Basaltsteinbruch am Billstein bei Seiferts in der Rhön können Kinder einen Blick in ein vor Millionen Jahren vulkanisch aktives Gebiet werfen und lernen, wie das Mittelgebirge der Rhön entstanden ist“, macht FCN-Geschäftsführer Peter Nüdling neugierig auf den Türöffner-Tag bei FCN.
Das Team des Traditionsbetriebs führt außerdem vor, welche großen Maschinen benötigt werden, um den Basalt abzubauen, zu transportieren und weiter zu verarbeiten. „Die Kinder bekommen Maschinen wie Radlader, Muldenkipper und Backenbrecher zu sehen – aus Sicherheitsgründen sind diese natürlich nicht in Betrieb“, sagt Nüdling. „Und es wird gezeigt, welche Produkte heute aus dem Basalt entstehen, nämlich Beton für Pflastersteine oder auch Asphalt für Straßen.“ Die kleinen Entdecker dürfen schließlich Basalt mit weiteren Stoffen zu Beton verarbeiten und ein kleines Andenken an den Türöffner-Tag mit nach Hause zu nehmen.
Die Veranstaltung ist für Kinder von acht bis zwölf Jahren geeignet, jeweils eine Begleitperson pro Kind darf mitkommen. Wer teilnehmen möchte – Restplätze sind noch verfügbar –, meldet sich unter www.maus-tueren-auf.de auf der interaktiven Karte an. Hier sind übrigens auch noch andere interessante Türen zu finden.