Written by 13:28 Alle Nachrichten

Lehrgang zur Edelstahlbearbeitung erfolgreich beendet – Neun Teilnehmer haben im BBZ Mitte den Kurs METKT2/04 absolviert

Edelstahl zu bearbeiten ist für jeden Metallbauer immer eine besondere Herausforderung. Da der Werkstoff nicht rostet und die Oberfläche entsprechend nicht lackiert werden muss – also sichtbar bleibt, ist exaktes, filigranes Arbeiten gefragt. Einen passenden Lehrgang zur Edelstahlbearbeitung – den Kurs METKT2/04 – haben jetzt neun Teilnehmer im BBZ Mitte erfolgreich beendet.

Dabei haben die Teilnehmer aber nicht nur die entsprechenden aufwändigen Schweiß-Verfahren erlernt, sondern darüber hinaus auch das nötige Wissen für die spätere Montage der fertigen Edelstahl-Bauelemente. „Dafür hatten wir mit HILTI und FEIN zwei starke Partner mit im Boot“, erklärt Fachbereichsleiter Albert Berger. Während ein HILTI-Experte die Dübel-Technik ausführlich erläuterte und die Fragen der Teilnehmer beantwortete, vermittelte ein FEIN-Experte die nötigen Hintergründe zur richtigen Schleiftechnik, mit der die geschweißten Edelstahl-Bauteile dann final bearbeitetet werden. Entstanden sind beim Lehrgang kunstvolle Gartentore im Kleinformat aus Edelstahl.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close