„From dusk till dawn“ heißt es wieder beim diesjährigen Nightstreetball der Stadt Hünfeld am Freitag, 20. November, ab 18 Uhr in der Kreissporthalle in der Jahnstraße in Hünfeld. Teams mit Schülern und jeweils vier Spielern von 10 bis 99 Jahren können sich ab sofort bei der Firma Sport Becker in Hünfeld anmelden.
Gegen eine Startgebühr von 10 Euro je Team erhalten alle Player wieder das begehrte Hünfelder Nightstreetball-T-Shirt. Die wichtigste Regel beim Turnier ist das Fair Play. Deshalb gibt es keinen Schiedsrichter, sondern nur Court-Beobachter, die die Punkte zählen und bei Unstimmigkeiten schlichten. Je Team sind drei Spieler auf dem Feld, ein Ersatzspieler kann eingewechselt werden. Es wird auf einen Korb gespielt, nach jedem Korberfolg wechselt der Ballbesitz. Ein normaler Korb zählt einen Punkt, ein erfolgreicher Wurf hinter der 6,25 Meter-Linie zählt zwei Punkte. Das Spiel endet, wenn ein Team elf Punkte erreicht hat oder die maximale Spielzeit von 10 Minuten beendet ist.
Das Turnier beginnt ab 18 Uhr mit Teams für Mädchen und Jungs im Alter von zehn bis zwölf Jahren sowie 13 bis 15 Jahren, die 16- bis 18-jährigen sowie die 19- bis 99-jährigen starten ab 21.30 Uhr.
Während des Turniers ist für Musik und das leibliche Wohl gesorgt. Unterstützt wird das Turnier durch die Sparkasse Hünfeld, die Firma Förstina und die HSV-Basketballabteilung. Die Organisation liegt in den Händen der Mitglieder der Kommission für Kinder- und Jugendangelegenheiten unter Vorsitz von Stadtrat Alois Kalb, die sich vor Ort auch selbst bei der Organisation und Bewirtung engagieren.