Written by 20:53 Alle Nachrichten

Wildes Fulda – Werke von Henri Matisse in der Kinder-Akademie Fulda

In der Kinder-Akademie Fulda werden vom 2. Oktober 2015 bis zum 31. Januar 2016 Werke des französischen Künstlers Henri Matisse ausgestellt. In einer umfassenden Einzelausstellung können Kunstliebhaber Radierungen, Lithographien und Zeichnungen des Künstlers betrachten.

Henri Matisse ist zusammen mit Pablo Picasso einer der bedeutendsten Künstler der Klassischen Moderne. Der 1869 in Nordfrankreich geborene Maler gilt als Anführer der “Fauves”, der “Wilden”, wie der Kunstkritiker Louis Vauxcelles nach einer Ausstellung im Jahr 1905 titelte – die von Matisse geprägte Stilrichtung wird entsprechend als Fauvismus bezeichnet. Mit der Hinwendung zu neuen Formen der Bildgestaltung revolutionierten die Künstler um Matisse zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Malerei.

Inspiriert haben Henri Matisse vor allem der französische Küstenort Collioure, die marokkanische Hafenstadt Tanger und Nizza. Das Licht zog ihn in die Stadt an der Cote d’Azur, wo er ab 1918 einen Zweitwohnsitz hatte und bis zu seinem Tod im Jahre 1954 lebte. 1942 erkrankte Matisse an Magenkrebs. Aufgrund seiner Krankheit war er nicht mehr in der Lage, aufrecht zu stehen und den Pinsel korrekt zu führen. Das zwang ihn dazu, seinen Stil grundlegend zu ändern. Matisse wandte sich einer völlig neuen Technik zu: den sogenannten “Gouache-Scherenschnitten”. Seine Scherenschnitte und Collagen sind in einem Künstlerbuch mit dem Titel “Jazz” veröffentlicht.

Auch gegenwärtig gibt es Künstler, deren Werke ihnen zu Recht den Ruf als “neue junge Wilde” einbringen. So können Kunstinteressierte beispielsweise in der Editionsgalerie Lumas in Frankfurt am Main Werke von A.R.Penck und Markus Oehlen zu bestaunen. Der Stil von A.R.Penck, der zu den wegweisenden zeitgenössischen Künstlern gehört, spiegelt die Begeisterung des Künstlers für die Ethnologie und die Archäologie wider. Die Werke von Markus Oehlen wiederum sind von seiner intensiven Beschäftigung mit dem Punk und Wave geprägt.

© A.R. Penck – Es kippt! (Lumas.de)

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close