Written by 9:53 Alle Nachrichten

Überraschungsgast Steffen Kempa Grill – und Bildungsabend der Kolpingsfamilie

Grillabend 0915 006Mit der Absicht des Kolpingvorstandes Burghaun einen Grillabend mit Gottesdienst, Bildung und einem Überraschungsgast anzubieten, fand eine große Resonanz. Der Gottesdienst mit Pfarrer Franz Hilfenhaus stand unter dem Jahresmotto des Kolpingwerkes ” Mut tut gut”.  In seiner Predigt betonte Pfr.f Hilfenhaus, daß Adolph Kolping selbst ein großer Mutmacher für das Leben im Glauben und Handeln gewesen sei. Er hatte den Mut in einer Zeit des wirtschaftlichen Umbruchs, die schwierige Situation der Handwerksgesellen anzupacken und ihnen eine Lebenshilfe anzubieten. Mutig kann man aber nur handeln, so Pfarrer Hilfenhaus, wenn man fest im Glauben verankert ist und die frohe Botschaft Jesu Christi verinnerlicht. Ansonsten wäre auch Adolph Kolping mit  seinem Engagement wahrscheinlich gescheitert. Wir brauchen Mut und Ermutigung für unsere heutiges Wirken in Kirche und Gesellschaft, damit die zahlreichen Konfliktsituationen gelöst werden können. Der Mut eines  jeden  Einzelnen zählt. Nach einer Stärkung vom Grill, erwarteten die Besucher mit Spannung den Überraschungsgast.

Vorsitzender Günter präsentierte zuvor einen kurzen Steckbrief über den Gast. Anschließend wurde Steffen Kempa, neuer Geschäftsführer des Kolping-Diözesanverbandes Fulda, den Gästen vorgestellt. Nach einem  kleinen “Kreuzverhör” durch den Vorsitzenden, schloss sich eine sehr lebhafte Diskussion zu Anliegen aus dem Kolpingwerk und der Flüchtlingssituation an.

Steffen Kempa versicherte eine enge Zusammenarbeit mit den Kolpingsfamilien, um diese langfristig in ihrem ehrenamtlichen Engagement zu entlasten.
Allen Besuchern, Helfern und Spendern von Speisen dankte Vorsitzender Günter Pilz für das gute Gelingen der Veranstaltung.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close