Written by 13:27 Alle Nachrichten

VHS-Gymnastikgruppe Poppenhausen feiert nach fast 30 Jahren Abschied

Nach fast 30 Jahren hat die VHS-Gymnastikgruppe Poppenhausen ihre aktive Zeit beendet. Der Abschluss wurde mit einem Ausflug an den Tränkhof und einem gemeinsamen Kaffeetrinken gefeiert. „Das gemütliche Feiern“, sagt Kursleiterin Hanne Farnung, „hat für uns immer dazugehört.“

Denn Sport bedeutet nicht nur Bewegung, sondern hat auch eine soziale Komponente. Der regelmäßige Kontakt zu den Gleichgesinnten und die wöchentlichen Turneinheiten haben sicher auch dazu beigetragen, dass die Turnerinnen bis ins hohe Alter fit bleiben konnten. Sechs der acht Kursteilnehmerinnen sind mittlerweile über 80 Jahre alt. Regina Krönung, die Älteste in der Runde, zählt stattliche 86 Lenze. Mit 67 Jahren ist Marianne Heller das Küken.

„Anfang des Jahres haben wir zum letzten Mal gemeinsam geturnt“, erzählt Hanne Farnung. Die Entscheidung, die Gruppe aufzulösen, sei nicht leichtgefallen, aber inzwischen hätten doch einige Teilnehmerinnen gesundheitliche Einschränkungen.

An die Anfänge der Gruppe, die sich erstmal Ende der 1960er Jahre zum gemeinsamen Turnen getroffen hatte und später dann zu einem Kurs der Volkshochschule des Landkreises Fulda wurde, erinnern sich die Seniorinnen gerne. Ob auf dem Küchenboden der Schule, im ehemaligen Bürgerhaus oder zum Schluss im Von-Steinrück-Haus der Gemeinde Poppenhausen – wo geturnt wurde, war fast egal. Was zählte, war der Spaß an der Bewegung. Darin sind sich wohl alle Turnerinnen einig.

Dass die Gymnastik, die immer mittwochs auf dem Plan stand, variierte und an das Alter beziehungsweise den individuellen Fitnessgrad der Teilnehmerinnen angepasst war, darauf hat Gymnastiklehrerin Hanne Farnung geachtet. „Zum Schluss haben wir fast nur noch Stuhlgymnastik gemacht“, berichtet die 68-Jährige. Im Alter sei dies eine gute Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen.

Dass es nicht um sportliche Höchstleistungen gehe, sondern dass Bewegung der Gesundheit in jedem Alter gut tue, betonte Michael Friedrich, Leiter der VHS des Landkreises. „Regelmäßige körperliche Aktivität erzielt gerade im Alter positive Effekte für Körper und Geist“, sagte Friedrich und dankte den Kursteilnehmerinnen für die langjährige Treue. Dem schloss sich auch VHS-Zweigstellenleiter Walter Bernhardt an, der die Besonderheit der eingeschworenen Gruppe hervorhob.

Text und Foto Dorit Heydenreich: Die VHS-Gymnastikgruppe Poppenhausen unter der Leitung von Hanne Farnung (oben re.) feierte nach fast 30 Jahren Abschied. Volkshochschulleiter Michael Friedrich (oben li.) und Zweigstellenleiter Walter Bernhardt (unten re.) dankten den Teilnehmerinnen für die langjährige Treue.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close