Written by 12:22 Alle Nachrichten

Tradition trifft Moderne. Einkaufen im Netz immer beliebter

Das Einkaufszentrum Emaillierwerk in der Fuldaer Innenstadt lockt mit zahlreichen Geschäften täglich Hunderte Besucher an. Hier finden sie fast alles, was das Herz begehrt: Kinder- und Erwachsenenbekleidung, Schuhe, Lebensmittel, Kosmetikprodukte und vieles mehr. Die am Anfang des letzten Jahrhunderts errichtete Halle des ehemaligen Emallierwerks samt ihrer Frontfassade sind denkmalgeschützt und wurden 2011 durch einen lichtdurchfluteten Neubau abschließend ergänzt. Das Shopping Center beeindruckt somit sowohl durch modernes Design als auch historischen Charme.

Einkaufen in der Mall ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Durch die Einkaufsstraßen flanieren, zwischendurch ein Eis essen, sich von Verkäufern beraten lassen und seine Einkäufe gleich nach Hause mitnehmen: Das sind die Gründe für einen Besuch in einem Konsumtempel. Doch immer mehr Verbraucher bevorzugen das Einkaufen im Internet. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom kauft fast jeder Internetnutzer regelmäßig online ein. Die Zahl der älteren Online-Shopper ist dabei besonders stark gewachsen. 97 Prozent der internetaffinen Senioren ab 65 Jahren bestellen Waren online.

Für das Einkaufen im Netz spricht insbesondere die Möglichkeit, gezielter nach günstigen Angeboten suchen zu können. Wer früher auf den saisonalen Schlussverkauf des Einzelhandels gewartet hat, findet heute Schnäppchen unterschiedlichster Händler auf Seiten wie Fyndiq gesammelt unter einem Dach. Im Internet stöbern die Kunden zudem in Ruhe und sind an keine Öffnungszeiten gebunden. Das hat den Vorteil, dass keine Einkäufe aus Torschlusspanik getätigt werden. Mit nur wenigen Klicks lassen sich die Waren nach Hause liefern. So können sich Unentschlossene beim Anprobieren der Kleidungsstücke Zeit lassen und bei Bedarf die Ware unkompliziert zurückschicken. Die digitalen Möglichkeiten werden immer vielfältiger. Inzwischen können Kunden nicht nur zu Hause am PC, sondern auch unterwegs auf dem Smartphone einkaufen und ihre neusten Deals mit anderen teilen.

“Online-Shopping ist genauso normal wie der Gang ins Geschäft”, schlussfolgert Bitkom-Vizepräsident Achim Berg aus der repräsentativen Umfrage. Doch genauso wie beim Einkaufen unter vielen Menschen in der Einkaufsstraße, ist auch beim Shoppen im Netz Vorsicht geboten. Verbraucher sollten auf Gütesiegel für vertrauenswürdige Shops und auf Bewertungen anderer Kunden achten. Wer seine sensiblen personenbezogen Daten im Internet eingibt, sollte das nur über eine verschlüsselte Verbindung und mit einer aktuellen Firewall tun.

Bildrechte: Flickr Online Shopping with Touchscreen Ultrabook Intel Free Press CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close