Der Luftkurort Hofbieber in der Rhön und seine Ortsteile versprechen im Rahmen ihrer „Schönwettergarantie“ den Gästen schönes Urlaubswetter (siehe unten aufgeführte Spielregeln). Sollte das einmal nicht der Fall sein, bekommen die Gäste eine Gutschrift für einen neuen Urlaub bei besserem Wetter.
In den vergangenen Tagen musste Hofbieber Farbe bekennen. Die Wettermessungen ergaben am 16. August über 9,5 Stunden und am 17. August sogar über 8,5 Stunden Regen.
Bürgermeister Markus Röder und der Leiter der Tourist-Information, Klaus-Dieter Eckstein, freuten sich, dass der Garantiefall nun zum vierten Mal eingetreten ist. Dies unterstreiche die Seriosität dieses wohl in Deutschland einmaligen Angebotes. Weiter sagte Bürgermeister Röder: „Wir wollen, dass unsere Gäste gutes Urlaubswetter haben. Deshalb laden wir und die jeweiligen Gastgeber, die Urlaubsgäste zu einem erneuten Urlaubsaufenthalt ein!“
Insgesamt 24 Gäste in 5 Betrieben kamen jetzt in den Genuss der Schönwettergarantie.
Voraussetzungen für die Schönwettergarantie:
Die Hofbieberer Schönwettergarantie hat für Feriengäste Gültigkeit, die ab 1. Juni bis 15. Oktober in der Urlaubsgemeinde Hofbieber eine Urlaubswoche mit mindestens 7 Übernachtungen buchen.
Wenn es in dieser Woche an zwei Tagen, zwischen dem Frühstück und dem Abendessen (von 9.00 bis 20.00 Uhr), 8 Stunden lang regnet, erhält der Gast eine Gutschrift von einem Urlaubstag (3 Tage = 1,5 Tage, usw.), die er bei einem erneuten Urlaub verrechnen lassen kann. Eine regenfreie Zeit, die kleiner ist als 30 Minuten, wird nicht als Regenpause gewertet.
Insgesamt 21 Betriebe beteiligen sich an diesem Angebot. Nähere Informationen erhalten Sie direkt in der Tourist-Information unter der Schönwetter-Telefonnummer: 06657 987-412.
Die Hofbieberer Schönwetterkommission (Marcus Röder, Bürgermeister; Patrick Harnier; Ferienstudios und Vorstandsmitglied Tourismus-und Gewerbeverein; Klaus-Dieter Eckstein, Leiter der Tourist-Information) stellt auf der Grundlage eines Berichts des Meterologen Dr. Romeis fest, wann ein Urlaubstag ein Regentag (wie oben beschrieben) ist. Der Beschluss der Schönwetterkommission ist unanfechtbar!
Wir wünschen unseren Feriengästen natürlich einen sonnigen Aufenthalt in der Urlaubsgemeinde Hofbieber/Rhön.
-Ferienhof Laibold Evers, Hofbieber mit den
Familien Schneider und Happ aus Magdeburg
und Frankreich

-Bauernhof Haas, Hahnershof mit Familie
Dold aus Frankfurt

-Hotel-Gasthof „Zur Linde“, Langenbieber mit den
Familien Göhler aus Radeberg und Hochhaus
aus Frankfurt

-Ferienhaus Nenzel, Schwarzbach mit der
Gruppe Hofgut Friedel aus Lollar

-Ferienstudios Harnier, Langenbieber mit der
Wandergruppe Gerlach aus Friedberg
